Aber diese Skalierung kann man nicht unendlich betrachten.Marcel_S hat geschrieben:...Verändert sich die Auslastung, fällt auch der Preis....
Hier hatte schon mal weg nachgerechnet, dass es selbst bei 10 Ladungen JEDEN Tag nicht lukrativ sein kann.
Bei 10 Ladungen muss man faierweise die Nächte mit raus nehmen, da ist an den Tankstellen schon nichts los.
Also muss jede Stunde jemand zum Laden kommen. Aber dann gibt es zu Stoßzeiten (Ferienanfang, Berufsverkehr) Ladestau.
Deshalb muss schon die nächste Säule daneben gebaut werden und sofort verdoppeln sich die Kosten.
Einen Triplelader finanziell abgesichert zu betreiben ist zur Zeit unmöglich.
Das geht nur durch "Nebengeschäfte" wie Wurstverkauf oder überteuerten Tankstellenkaffee.
Ich habe schon einmal geschrieben: Ich stehe lieber an einer abseits gelegenen 22kW Typ2 Dose 30 Minuten länger als Minimum 15€ für eine Ladung zu bezahlen! Ist halt blöd für die nur an DC-schnellladefähigen Fahrzeuge, aber das ist beim Kauf auch jedem bewusst, dass er sich mit CHAdeMO und CCS wieder an die "Großen" bindet.
Deshalb forciere ich auch so das "einfache" 43kW Typ2 Laden. Denn das kann wirklich jeder finanziell stemmen und nur so kann man sich unabhängig machen.