Guy hat geschrieben:
Wäre ich Betreiber, würde ich nach einer kostenlosen Einführungsphase einen Preis aufrufen, der bei guter Auslastung kostendeckend wäre.
Genau das werden sich die Bleistifte bei Allego auch gedacht haben.
Man kann nur hoffen dass die Betreiber (und solche, die es werden wollen) nach und nach schnallen, wie es funktionieren muss:
Der reine Ladesäulenbetrieb (incl. Abschreibung für die Hardware) kann auf absehbare Zeit keinen Gewinn abwerfen, die Attraktivität muss über eine Quersubvention (mit den Ladevorgängen geförderter Handel-/Dienstleistungsumsatz) sowohl für die Betreiber als auch für die Kunden hergestellt werden.
Reine Ladesäulenbetreiber täten gut daran, ihr Geschäftsmodell dahingehend zu überdenken und an andere Gewerbetreibende heranzutreten, denen die Ladesäulen zusätzlichen Umsatz generieren könnten.
Wer als Ladesäulenbetreiber auch noch Miete für den Stellplatz zahlt, hat sich schlicht den falschen Partner ausgesucht oder ihn nicht von den Vorteilen einer Ladesäule für das räumlich (oder anderweitig) angeschlossene Unternehmen überzeugen können.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.