Ich bin selbständig, habe einen kleinen Malereibetrieb und im Frühjahr läuft der Leasingvertrag für meinen T5 aus. Um auch endlich mal Umweltschutz zu betreiben und ein Zeichen zu setzen, erwäge ich nun die Anschaffung eines e-nv 200. Das Fahrzeug steht nachts in der Werkstatt meiner Firma, könnte dort geladen werden, hat tagsüber einen Radius von 50km bis max. 100km und sollte somit wohl ins Schema passen, wenn ich das richtig sehe.
Es ist richtig, dass ich den Akku sowohl an der heimischen Steckdose als auch an den öffentlichen Stationen laden kann, oder? Ist es richtig, dass dort der Ladevorgang ca. 30 Minuten dauert? Kann ich den Ladevorgang auch abbrechen oder schadet das dann wieder dem Akku? Ist es absehbar, dass man in Zukunft bessere Akkus entwickelt die dann auch umgerüstet werden könnten? Und das Wesentliche: Wenn der Akku relativ weit im Keller ist, und ich ihn voll lade, wieviel Strom fließt dann? Ich müsste das einfach mal zum besseren Verständnis wissen, und konnte bislang nichts darüber finden. Wie ist der Verbrauch auf 100km angesetzt?
Sorry, das sind nun Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere, evtl. auch Firmeninhaber, der mir seine Erfahrungen mitteilt. Würde mich sehr freuen!