Greg68 hat geschrieben: Haken rein, einklinken, "Gangschaltung" in N und rauf mit der Kiste. Wo ist da das Problem?
Hat nicht jeder einen "Flatbed"-Abschlepper.
Permanent-Erregte Motoren sollten nicht geschleppt werden (vereinfacht: der Motor weiß nicht wohin, mit dem Magnetfeld). Also eigentlich kein Problem, einen Tesla, B-Klasse oder Zoe mit nur einer angehobenen Achse zu schleppen, schon spannender bei Smart, i3 und VW. Und wo ist der Motor eigentlich bei dem Auto (vorne, hinten?).
Mich hat der Abschlepper bei meinem 12V-leer-Liegenbleiber auch gefragt, ob die Zoe da hinten Radnabenmotoren hat und dann ewig rumtelefoniert, obwohl ich ihm die ganze Zeit versucht habe, das Konzept einer Trommelbremse zu erklären...
N ist ja nur eine elektrische Trennung, gibt ja keine Kupplung mehr.
Also Schulungsbedarf ohne Ende...
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.