RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
Misterdublex
09.11.2015 18:14In der Ruhrgebietsmetropole ist RWE mit Lademöglichkeiten bereits gut vertreten (lt. RWE 60 Ladepunkte), jetzt sollen weitere hinzukommen.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/m ... 58140.html
Im südlichen Umland hingegen sieht es dagegen teilweise noch mau aus, obwohl auch dort RWE oftmals der Kooperationspartner der örtlichen Stadtwerke ist. (Ratingen, 87.000 Einw: 2 Ladepunkte; Velbert, 80.000 Einw: 0 Ladepunkte; Hattingen, 55.000 Einw: 2 Ladepunkte; Heiligenhaus, 25.000 Einw.: 2 Ladepunkte)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
E_souli
09.11.2015 19:05damit Ruhrauto Car`s dort wieder nen Dauerparkplatz kriegen und man dennoch nicht laden kann ?
Zumindest ist es kaum noch möglich im Ruhrgebiet zu laden. Das suchen nervt nur noch
Schlimm und unfair zumindest dann, wenn die Fahrzeuge ohne zu laden an Säulen stehen und laden unmöglich machen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
Yorch
09.11.2015 19:14Super.
Ich weiß ja nicht, wie es in Essen ist, aber in Dortmund ist RWE ja auch ganz groß vertreten mit Ladesäulen. Leider habe ich den Eindruck, dass man dort keinen Strom verkaufen will...viele Ladesäulen sind nicht mit Parkverboten für Verbrenner ausgeschildert oder sonst irgendwie gekennzeichnet und dementsprechend immer zugeparkt, ohne dass man etwas machen könnte.
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
Misterdublex
09.11.2015 20:16E_souli hat geschrieben:damit Ruhrauto Car`s dort wieder nen Dauerparkplatz kriegen und man dennoch nicht laden kann ?
Zumindest ist es kaum noch möglich im Ruhrgebiet zu laden. Das suchen nervt nur noch
Schlimm und unfair zumindest dann, wenn die Fahrzeuge ohne zu laden an Säulen stehen und laden unmöglich machen
Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Meine Nutzung von E-Autos beschränkt sich allerdings alleine auf das besagte CarSharing von RuhrauroE. Ansonsten nutze ich ÖPNV.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist weshalb RuhrauroE an den meisten Standorten in Essen immer gleich 2 Autos stehen hat und dann auch meist noch zweimal den gleichen Fahrzeugtyp. (Z.B. 2x Ampera oder 2x i3)
Das ist A) für mich als Kunde kontraproduktiv, da es besser wäre wenn die Standorte dislozierter wären und B) nötigt dies Nutzer anderer E-Autos.
Aus meiner Sicht dürften die Standorte in Essen ausreichen, wenn sie öfters entsprechend ausgezeichnet wären und wenn RuhrauroE je Station nur einen Ladepunkt belegt.
Viel wichtiger finde ich es wenn RWE das Umland besser versorgen würde.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
Misterdublex
09.11.2015 20:19Yorch hat geschrieben:Super.
Ich weiß ja nicht, wie es in Essen ist, aber in Dortmund ist RWE ja auch ganz groß vertreten mit Ladesäulen. Leider habe ich den Eindruck, dass man dort keinen Strom verkaufen will...viele Ladesäulen sind nicht mit Parkverboten für Verbrenner ausgeschildert oder sonst irgendwie gekennzeichnet und dementsprechend immer zugeparkt, ohne dass man etwas machen könnte.
Mein subjektiver Eindruck: 1/4 der Ladesäulen in Essen sind mit entsprechenden Halteverboten beschildert und das oftmals sogar mitten in der Innenstadt. Das soll wohl Kunden in die Innenstadt locken. In außenliegenden Stadtteilen fehlt die Beschilderung aber oft.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
04.12.2015 13:14Leider wird sich RWE, zumindest laut Aussage des zuständigen Mitarbeiters auf die Standard-22KW-Ladesäulen beschränken.
Triplellader sind bis auf Weiteres nicht geplant.
Außer bei den Projekten, wie T&R und Aldi.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
bernd
05.12.2015 10:04Ist doch auch kein Wunder.
In der Stadt braucht man keine Schnelllader, die gehören an die Autobahnen und Bundestrasssen.
In der Stadt sollen dafür lieber alle Parkplätze mit 3.7er aufgerüstet werden.
Schoppen und Parken passt doch prima.
Wenn die 22er bauen wollen um so besser.
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
05.12.2015 10:21harlem24 hat geschrieben:Leider wird sich RWE, zumindest laut Aussage des zuständigen Mitarbeiters auf die Standard-22KW-Ladesäulen beschränken.
Triplellader sind bis auf Weiteres nicht geplant.
Die RWE Tochter LEW ist dabei in Bayrisch Schwaben Tripellader zu planen. Könnte natürlich auch nur ein Alleingang der LEW sein, aber die Chancen in anderen RWE Regionen bestehen jedenfalls, ...
Re: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
05.12.2015 10:25In Essen gibt es mit Ausnahme des Tripleladers bei BK Motors keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Chademo zu laden.
Der nächste 24/7 Chademo ist in Bottrop oder in Bochum.
Tolle Wurst.
Solange die Hersteller keine schnellere AC Ladung anbieten, ist man als Nichtheimlader bei einem Auto /=Zoe vielleicht nicht aufgeschmissen, aber doch ziemlich gehandicapt...
Von daher wäre es schon schön, wenn RWE über ihren Schatten springen würde, und irgendwo strategisch günstig im Stadtgebiet Essen einen Triplelader hinzustellen. In Essen ist es ja nun mal gar kein Problem so was autobahnnah zu bauen...
Muss ja kein 50KW oder schneller sein. So ein Ding, wie bei Aldi in MH steht würde die Lage schon deutlich entspannen...
Schade auch, dass die Stadtwerke nicht aktiv werden, die sagen ja dass das Engagement von RWE ausreichend ist...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: RWE will Ladeinfrastruktur in Essen weiter ausbauen
Edriver2018
31.12.2018 23:48harlem24 hat geschrieben:In Essen gibt es mit Ausnahme des Tripleladers bei BK Motors keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Chademo zu laden.
Der nächste 24/7 Chademo ist in Bottrop oder in Bochum.
Tolle Wurst.
Solange die Hersteller keine schnellere AC Ladung anbieten, ist man als Nichtheimlader bei einem Auto /=Zoe vielleicht nicht aufgeschmissen, aber doch ziemlich gehandicapt...
Von daher wäre es schon schön, wenn RWE über ihren Schatten springen würde, und irgendwo strategisch günstig im Stadtgebiet Essen einen Triplelader hinzustellen. In Essen ist es ja nun mal gar kein Problem so was autobahnnah zu bauen...
Muss ja kein 50KW oder schneller sein. So ein Ding, wie bei Aldi in MH steht würde die Lage schon deutlich entspannen...
Schade auch, dass die Stadtwerke nicht aktiv werden, die sagen ja dass das Engagement von RWE ausreichend ist...
Ist nicht ganz richtig : der Allego-Lader am Hbf und der an der Gruga, der Eon-Lader an der Norbertstr.... und bald nach dem Ikeaunzug wahrscheinlich dann auch da... Die drei erstgenanntem sind auch hier im Stromtankstellenverzeichniss. Sollten auch 24/7 benutzbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE