GoingElectric

Vorgehen Live Services bei Neukauf?

27 Beiträge - Seite 1 von 3

Vorgehen Live Services bei Neukauf?

flow2702
09.11.2015 17:29
Hallo,

nachdem das Auto nun endlich da ist, geht das Gebastle los...

Wie muss ich denn meinen ganzen Live-Kram einrichten/Aktualisieren/etc.?

Laut Bestellung habe ich My Z.E. Interactive und My Z.E. Connect. Ich habe keinerlei Passwörter etc. vom Händler erhalten. Auch kein Begrüßungsschreiben etc., von dem hier öfter die Rede ist. Wie muss ich denn nun vorgehen, um das alles zu aktivieren?

Vielen Dank!
Florian
Anzeige

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

igalvezgil
09.11.2015 17:54
Hallo Florian,

ich habe das Prozedere auch letzte Woche durchgemacht.

Dafür musste ich mich bei MyRenault registrieren.
https://www.renault.de/my-renault/

Dort stand dann im Bereich "R-Link", dass Verträge zur Aktivierung anstehen. Ich habe mich durchgeklickt und dann per E-Mail die Codes für ZE Connect erhalten. Man muss aber, wie man im Forum nachlesen kann, Geduld für die Aktivierung mitbringen. Ggf. steht im R-Link
am Auto auch etwas von "Aktivierung" (habe ich in meinem Fall schon direkt beim ersten Start gehabt und bestätigt, bevor ich mich registriert habe).

Wenn dann die Verträge als "Aktiv" in MyRenault gekennzeichnet sind, klappt auch die Registrierung bei ZE Connect.
Ich konnte dann sofort die Dienste und iPhone App nutzen. Bisher perfekt und ohne Probleme.

Viele Grüße

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

flow2702
10.11.2015 22:31
Hey, vielen Dank für die Tipps. Ganz steige ich aber immer noch nicht durch. Was ich gemacht habe:

- Im Auto auf "Meine Dienste aktivieren" geklickt.
- Ein MyRenault-Konto erfolgreich angelegt.

Was passiert ist:

- Bei MyRenault wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Verträge zur Aktivierung anstehen und ich das "möglicherweise" im Auto machen muss.
- Ein paar Stunden später kam eine Mail mit dem Code für die Z.E. Services
- Heute morgen im Auto kamen ein paar "Dienste aktiviert" Meldungen. Offensichtlich aber alles nur für TomTom Live, denn
- TomTom Live funktioniert, aber:

Was noch (?) nicht funktioniert:
- Eine Anmeldung bei Z.E. Services funktioniert nicht, beim Versuch wird die Fahrgestellnummer und der Code als falsch angezeigt
- Bei MyRenault unter "Meine Verträge" ist der Navigationsvertrag aktiv. Bei den Z.E. Veträgen (Connect und Interactive) steht "Zur Aktivierung in Ihrem Fahrzeug" (Status orange) und folgende Anweisungen:
· Stellen Sie sicher, dass Ihr System über eine ausreichende Netzverbindung verfügt.,
· Gehen Sie in Ihrem R-link in das « Menü »,
· Betätigen Sie den Button « Meine Dienste aktivieren ».
Dieser verd***te Button ist aber jetzt ja nicht mehr da... (geschweige denn, dass es den Menüpunkt "Menü" überhaupt gibt)
WICHTIG : Sollte der Button « Meine Dienste aktivieren » nicht angezeigt werden, ist ein Neustart des Fahrzeuges erforderlich.
Ja, denkste...

- Außerdem: Wo finde ich diese R-Link Toolbox (zum Download)? Auf meiner MyRenault-Seite keine Spur davon.

*Leicht verzweifelt* Also bei meinem alten Carminat TomTom war das alles irgendwie eingängiger gelöst... und ich halte mich jetzt nicht für einen IT-Legastheniker...

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

Anonymous
10.11.2015 22:41
R-Link Tool für Windows: http://cdn.sa.services.tomtom.com/stati ... oolbox.exe

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

flow2702
10.11.2015 22:52
BED hat geschrieben:R-Link Tool für Windows: http://cdn.sa.services.tomtom.com/stati ... oolbox.exe
Ich danke dir ganz herzlich.
Ein Link auf der Renault-Homepage wäre vermutlich zu einfach, oder?
Anzeige

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

Mittelhesse
10.11.2015 23:07
den link findest du auch unter my renault
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

flow2702
10.11.2015 23:17
Mittelhesse hat geschrieben:den link findest du auch unter my renault
Echt? Vielleicht bin ich auch zu doof, gib mir mal nen Tipp.
Oder ich bin zu genervt davon, dass ständig irgendwelche Meldungen aufpoppen, die mir sagen, dass ich meine Verträge aktivieren soll. Danke. Oder dass die Verbindung zum R-Link Store ständig abbricht, garniert mit schlecht übersetzten Fehlermeldungen.

Ich weiß jetzt jedenfalls, was hier im Forum mit "schlechter Usability" gemeint ist

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

Lokverführer
10.11.2015 23:33
In My Renault musst du links auf R Link klicken und dann tauschen rechts drei Kästchen auf, das Linke führt dann zur Toolbox

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

Anonymous
11.11.2015 00:09
Ist es normal, dass man zwei(!) Mails mit einem Aktivierungscode erhält?
Titel der Mails: "Empfang des vertraulichen Aktivierungscodes, um zu Ihren Diensten Z. E. zu gelangen"

Beide Mails wurden zeitgleich versendet und haben - bis auf den unterschiedlichen Aktivierungscode - denselben Inhalt?

Re: Vorgehen Live Services bei Neukauf?

flow2702
11.11.2015 13:41
Lokverführer hat geschrieben:In My Renault musst du links auf R Link klicken und dann tauschen rechts drei Kästchen auf, das Linke führt dann zur Toolbox
Ahh... jetzt habe ich es gesehen.... das würde ich gerne, aber:
1. Wenn ich auf R-Link klicke, sieht das so aus:
R-Link1.jpg
(Im Hintergrund erkenne ich was du meinst, Infos zur Toolbox)

2. Egal, was ich dann klicke ("Beenden" oder "Aktualisierungen anzeigen"), bekomme ich diese Fehlermeldung:
R-Link2.jpg
3. Ich klicke nochmal auf R-Link, und bin wieder bei Schritt 1.

Könnte ich den ganzen Tag lang machen... Genau die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch sonst bei jeder zweiten Aktion, die ich in diesem Abschnitt ("R-Link") durchführen möchte. Und nu?
Anzeige

Registrieren
Anmelden