So wirklich ein gutes Geschäftsmodel gibt es für einen Batterietausch ja noch nicht.
a) Die Lösung von Tesla ist gut wenn der Akku wirklich einem selber gehört.
b)Die andere Seite war das Geschäftsmodell von Better Place/Renault in dem einem nicht der Akku selber gehört und man so oft wie man möchte und wo auch immer wechseln kann.
Bei Model a) hat es aber den Vorteil, dass man an einer Station eine feste Anzahl von Akkus hat und diese sich auch nicht erhöht oder verringert, und man auch keinen logistischen Aufwand hat die Akkus zwischen den Stationen hin und her zufahren weil die einen zuviele hat und die andere zu wenig. Das wäre nämlich doch das letzte was wir wollen, einen LKW der natürlich mit Diesel unsere Akkus hin und her fährt. Das möchte niemand und ist auch total sinnlos.
Ich denke Tesla macht eben auch ein Teil des Geschäfts mit dem Puffer in den Stationen, der Nebeneffekt ist eben nur, dass man von dem Puffer schön mal einen vollen neuen Akku in sein Fahrzeug tauschen kann.
Ihr wisst doch alle, wie das wäre wenn sich jeder für kleines Geld immer wieder einen "neuen" Akku holen könnte ? Laden ? Mir egal; Vollgas, ich tausch den eh gleich; in der Kälte stehen lassen, mh.. taugt nicht mehr ich nimm nen neuen usw. Jeder passt auf sein eigenes Eigentum besser auf als auf das eines anderen.