@Helfried: Weil ich mit der NL Frankfurt so viele "Erlebnisse" teile, wie mit kaum einer Werkstatt zuvor (und da gab es in einigen Dekaden schon "echte Highlights"!). Da wird aus jedem überzeugten i3 Fahrer glatt ein begeisterter BMW-Vermeider. So weit war ich mit einem X5 4.6l Alpina vor vielen, vielen Jahren schon mal. Aber ich wollte es ja nochmal versuchen. Selbst schuld.
@m.k: Leider gibt es das Model X nur in homöopathischen Dosierungen mit langem Vorlauf. Und Frankfurt ist nach wie vor Diaspora, was die Ladeinfrastruktur angeht. In der Bürostadt z.B. trotz eigenem e-Werk keine eine Ladesäule. Und selbst beim ZVEI in der Bürostadt nur Hochglanzprospekte "Förderung der Elektromobilität durch den ZVEI", aber in deren eigener TG nicht mal eine einzige Schukodose!
Ich war wohl einfach 10 Jahre zu früh. Jetzt wechsel ich auf Plugin Hybrid, fahre den überwiegenden Teil (90%) meiner täglichen Strecke auch im Winter trotzdem und nach wie vor elektrisch und freue mich zusätzlich über a) Verfügbarkeit des Fahrzeugs zum Kauf und b) Reichweite, wenn ich sie brauche.
Kurzum: Ich befolge nach wie vor meinen Grundgedanken, adaptiere dessen Umsetzung aber so, dass auch ich mich heutzutage (also im hier und jetzt (!) mit seinen vorhandenen Elektro-Möglichkeiten) noch damit wohlfühlen kann und keine freudlosen Diskussionen mit meiner Familie aufkommen. Das ist mir dann die Mehrkosten für den etron auch wert. Komfort und Gadgets gibt es in der von mir gewählten Ausstattung noch reichlich obenauf.
Die Welt kennt kein Schwarz-Weiß, sondern jede Menge Zwischentöne. Call me "Realo"...
BTW: Die Leasingraten unterscheiden sich jetzt nicht so dramatisch zwischen einem i3 "all in" und einem Q7 etron "all you can get"
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist.
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf