tubi hat geschrieben: Besonders abraten würde ich von E Bikes mit Kettenschaltung und Mittelmotor. Mittelmotor mit Zahnriemen und Nabenschaltung halte ich für gerade noch vertretbar.
Eine Fahrradscheibenbremse bremst unter allen Bedingungen super aber nur kurzzeitig, nach wenigen 1000 km freut sich der Fahrradhändler...
Warum das denn? Nabenschaltung halte ich für nicht vertretbar, die Naben halten so wenig Drehmoment aus, dass Bosch-Motoren sogar gedrosselt sind, wenn sie auf Nabenschaltung programmiert sind. Den Performance CX (75 Nm) gibt es nur mit Kette. Ist aber alles eine Frage des Anwendungszwecks, wer nur auf Teerstraßen durch die Stadt radelt, benötigt wohl kaum den CX und wird vielleicht eher mit einem Mittelmotor froh. Für mich der mit einem MTB durchs Gelände heizt, ist so ein Nabenmotor völlig ungeeignet (Überhitzung bei niedriger Geschwindigkeit, hohe ungefederte Masse, wenig Drehmoment)
Dann tauscht man eben bei der Scheibenbremse schnell die Beläge aus, das ist doch kein Hexenwerk. Rad herausnehmen, Bremsbacken zurückdrücken, Beläge raus, neue rein, Rad rein, fertig. Dauert keine 5 Minuten. Bei der Felgenbremse freut sich natürlich irgendwann der Radhändler, nämlich dann wenn die Felge durchgebremst ist. Und das Einspeichen einer neuen Felge ist nun sicherlich nichts, was man in 5 Minuten zu Hause erledigen kann. Shimano G01S Bremsbelag kostet keine 6 Euro, Magura langt deutlich kräftiger zu