Die Idee mit der 32a Dose ist schon in Ordnung. Das habe ich bei uns auch installieren lassen inkl. eines FI-B Schutzschalters. Damit kann man bei mir jede mobile Box anschließen und auch zickige Fahrzeuge wie der Zoe lassen sich ohne Probleme laden.Prius SR hat geschrieben: aktuell tendiere ich zu einer 32a dose in der garage und dann den nrgkick dazu.
oder man läßt es mit der baustellenladung. diebstahl ist da natürlich schon ein thema.
wichtig wäre mir halt noch die möglichkeit zuhause mit eigenstrom von der pv-anlage zu laden. also ginge hier auch eine
fest installierte wallbox mit geringerer ladeleistung.
Mit dem nrgkick Lader dürfte Diebstahl auf Baustellen kein Problem sein, da er ein feste Verkabelung besitzt und der i3 den Typ 2 Stecker nur freigibt, wenn Du auf den Türöffner drückst.
Eine normale 32a Dose hat auch einen entscheidenden Vorteil: Die baut Dir jeder Elektriker ohne Fragen ein. Was Du dann daran anschließt bleibt Dir überlassen. Eine fest installierte Box mit 32a muss aber beim Netzbetreiber angemeldet werden. Was wiederum beim i3 zu den bekannten Schieflastproblemen führt und die Box im Regelfall nur max. 24a abgeben darfst.
Gerade mit PV ist es wichtig, das man die Ladestärke einstellen kann um den PV-Strom optimal zu nutzen. Da ist der nrgkick geradezu ideal.
Im übrigen muss ich Hasi16 widersprechen. Eine mobile Lösung hat Vorteile, habe meinen Juice-Booster schon des öfteren im "Außeneinsatz" gehabt. Und dank des dort angebotenen Adaptersets - kann man in DACH an jeder Dose sein Fahrzeug aufladen. Man spart sich damit auch den BMW-Ziegelstein.
Und noch ein Tipp: Wenn beim i3 noch kein Typ 2 Ladekabel dabei ist, nimm unbedingt das von BMW. Da es nur 1-phasig ausgelegt ist, ist es deutlich handlicher als die 32a Kabel.
Juergen