Am 30.08. bin ich nach Frankfurt gefahren um mir auf der Hyundai "Mini-Messe" den neuen IONIQ Electric anzusehen und ihn zu fahren.
Klar, eine gute Gelegenheit mal wieder bei KIA zu laden, was kein Problem war.
Von Eichenzell bis nach Frankfurt bin ich entweder zu langsam gefahren (wie auf der ganzen Tour stoisch konstant Tempomat 110 km/h) oder das Streckenprofil war "zu optimal"...
Auf jeden Fall kam ich mit einem Verbrauch von 14,7 kWh/100 km und 32% SOC am 100 kW Signet-Charger an.
So verdammt fix wie der Lader ist und ich abgelenkt durch den K9 vom Chef und den neuen Optima Hybrid war
begann ich erst nach 5 Minuten Ladung bei einem Stand von bereits 47,5% SOC Bilder vom Display der Säule zu machen.
Anfangs etwas sporadisch, nach Minute 9 dann so alle 30 Sekunden.
Da das Ladesäulendisplay die Werte detailliert anzeigt, konnte ich mal eine schöne Zahlenreihe erfassen und habe daraus zumindest noch ein Diagramm gemacht.
Bei meiner ersten Ladung hatte ich ja auch nur zwischendurch ein paar "Zufallsbilder" geschossen, bei denen ich dann "optimal" auf 63 kW Ladeleistung kam.
Da die Ladeleistung bei einem anfangs konstanten Maximalladestrom von knapp 176 A erst mit steigener Akkuspannung auf den Maximalwert ansteigt, hatte ich diesen damals verpasst.
Es wird die ganze Zeit schon mit sehr deutlich über 60 kW geladen, in der Spitze kann ich aber die von den Norwegern fotografierten 69 kW nun selbst bestätigen.
Nach wie vor mehr als beeindruckend für so ein "Kleinakku-Kompaktautochen" wie ich finde.
Zumal ich bis dahin bei ordentlich Temperatur schon 2 CHAdeMO-Ladungen mit bis zu 55 kW in Lohfelden und Eichenzell und stets Autobahn mit 110 km/h hinter mir hatte. Auf der Rücktour zwei Tage später das ganze dann mit 3 Ladungen an mindestens 50 kW. Von wegen Hitzeprobleme oder Ladeleistungsreduzierung wie beim Leaf - keine Spur.
Geladen habe ich so zwischen 21 bis 33 Minuten, aber auch nur, weil ich "Schiss" hatte oder mich verquatscht habe und meiner ja jetzt immer so schön ohne Abbruch bis 94% SOC durchlädt...
Hier die Zahlen und Ladekurve meiner Ladung als PDF-Datei:
KIA Soul EV • Ladeleistungskurve 100 kW SIGNET-Ladesäule KIA Deutschland Zentrale Frankfurt am Main • 30.08.2016.pdf
Hier ein "Nachweis" des Ladeende:
20160830_154746.jpg