Hallo Elko,
was Du da verlinkt hast, liest sich sehr interessant für mich und bestätigt glaube ich meine Befürchtung, dass mein Akku tatsächlich beschädigt ist.
Interessant ist v.A. der Satz:
"Geladen habe ich für diese Fahrt 17.500Wh ab Steckdose (gemessen via Ferraris-Zähler), verbraucht ab Batterie 14.588Wh, macht Lade- & Entladeverluste von 20% oder einen Gesamtwirkungsgrad von 83% für das Batteriesystem samt Ladeeinheit."
Ich habe vorgestern meinen Miev ganz exakt auf 0km Restreichweite gefahren und dann mit einem 10A Ladekabel komplett vollgeladen (Garage im Haus, ca. 12°C). Dabei wurden 15,262kWh aus der Steckdose gezogen. Das sind mehr als 2 kWh weniger als beim Mann, der um den See gefahren ist!!!
Ich habe übrigens bei der letzten Inspektion auch einen Zettel über den Batteriezustand bekommen, der wie folgt aussieht:
Leider sagt mir das Bild nicht viel. Vor allem würde mich mal interessieren, wie die grafisch dargestellte gut/schlecht Aussage zu verstehen ist und was das Kriterium für einen Garantiefall von Seiten Mitsubishis ist.
Hat von Euch einer auch schon mal diese Inspektion mit Batterietest machen lassen? Würde mal gerne einen Vergleich sehen...
Und noch eine Frage: mit CanIon habe ich wie zuvor geschrieben leider noch gar keine Erfahrung (mangels Bluetooth adapter). Und leider bin ich auch zu blöd, die Screenshots von Thomas richtig zu deuten. Aber: könnte man mit CanIon so ohne weiteres den Gesundheitszustand der Batterie auslesen und bewerten, ähnlich wie es die Werkstatt bei der großen Inspektion macht? Ich will unbedingt vor Ende der Garantiezeit Klarheit darüber haben, ob meine Batterie ok ist oder nicht.