Dann weißt du erst, was Reichweiten sind!
Zum Thema Eiskratzen
Ein Guter Witz:
"Habe heute am Morgen um 5 Uhr aus Spaß mit der Schneeschaufel auf dem Bürgersteig gekratzt. Da gingen aber die Rollos hoch!"
Wird das "mit warmgefahrenem Akku laden" nicht überbewertet? Wenn man bei kälteren Temperaturen den Ladevorgang beobachtet, fällt auf, dass bei kaltem Akku in den ersten ca. 20 Minuten tatsächlich sehr träge geladen wird, danach aber die Ladegeschwindigkeit schnell auf normale Werte ansteigt. Vermutung: Durch das Laden wird der Akku auch gut erwärmt, und das sogar schneller als durch Fahren.Zoelibat hat geschrieben:Gestern habe ich bei Minus 8 Grad nach ca. 30km mit 43kW laden können, also ist nicht immer pauschal zu sagen, wieviele km der Akku zum Aufheizen braucht bzw. welche Temperaturen er habe muss um schnell laden zu können.
Laut CanZE hatte der Akku 10 Grad. Von 5% bis 70% wurde in 20 Minuten geladen.
Die 100% solltest du aber schon ab und an mal machen, damit die Batterie wieder balanciert wird.Aby73 hat geschrieben:Gestern vollgeladen bei 1 Grad und zeigt mir glatte 146 km an. Nach 2 km "Schleichfahrt" nach Hause nur noch 136 km. Aber immerhin. Bin voll zufrieden. Freue mich schon auf den Frühling/Sommer. Erwarte dann Reichweiten deutlich über 160 km.
Was mich nur ankekst ist der letzte Prozent von 99 auf 100% - es dauert eine Ewigkeit. Ich klemme den Zoe jetzt bei 99% ab......
Gruß,
Michael
Dann ist das beim R240 mutmaßlich anders, da er ja sowieso nur mit 22kW lädt.flow2702 hat geschrieben:...Wird das "mit warmgefahrenem Akku laden" nicht überbewertet? Wenn man bei kälteren Temperaturen den Ladevorgang beobachtet, fällt auf, dass bei kaltem Akku in den ersten ca. 20 Minuten tatsächlich sehr träge geladen wird, danach aber die Ladegeschwindigkeit schnell auf normale Werte ansteigt. Vermutung: Durch das Laden wird der Akku auch gut erwärmt, und das sogar schneller als durch Fahren.
Bezieht sich jetzt allerdings auf nen R240.