Dass das der E-Antrieb mit regenerativer Stromerzeugung einen Vorteil hat, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Aber es geht eben auch dem Strommix. Und der ist gar nicht so sauber, wie man denkt.
Wenn man sich über die Gewinnung von Kohle informiert, dann ist die angeblich gute Gesamtbilanz wirklich total dahin.
Aus diversen Gründen. Es geht da nicht nur um CO2, sondern auch der Umweltzerstörung im Fördergebiet. Gerade im Ausland, wo Deutschland einen Großteil von Steinkohle importiert. Ist das richtig oder nicht?
Schaut euch mal ein Kohle-Fördergebiet an. Und eines, wo Erdgas gefördert wird. Es bedarf auch keine Transportschiffe, oder eine Raffinerie.
Methan verbrennt fast rückstandslos, deutlich sauberer als Diesel oder Benzin.
Wie sieht es denn bei Kohle aus? Darüber sollte man sich mal objektiv informieren!
Erdgas muss auch befördert werden, durch Pipelines. Das kostet Energie.
Das Schiff was die Kohle befördert braucht aber auch Energie. Und die Großgeräte die die Kohle abbauen.
Schiffe sind neben Kohlekraftwerken die wirklichen Luftverpester. Und beides schädigt die Umwelt massiv.
Das ist doch ganz sachlich beschrieben. Wird das in der Rechnung mit einbezogen?
Erdgasautos machen ebenfalls keinen Gestank, genau wie E-Autos. Wenn es aus den Auspuff dampft ist die Wasserverdunstung zu sehen. Jetzt besonders bei niedrigen Temperaturen.
https://de.wikipedia.org/wiki/GrundlastfähigkeitGrundlastfähige Kraftwerke
Zu den grundlastfähigen Kraftwerken zählen alle Arten von konventionellen Kraftwerken wie Kernkraftwerke, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Ölkraftwerke sowie mit Ersatzbrennstoffen befeuerte Dampfkraftwerke. Daneben sind auch mit fossilen oder erneuerbaren Energieträgern befeuerte Blockheizkraftwerke, Biomasse- und Biogaskraftwerk sowie Geothermiekraftwerke grundlastfähig. Das Gleiche gilt für fast alle die Fließgeschwindigkeit von Flüssen nutzenden Wasserkraftwerke.[1] Auch solarthermische Kraftwerke mit integriertem Salzspeicher weisen eine beschränkte Grundlastfähigkeit auf.
Hingegen nicht grundlastfähig sind aufgrund ihrer dargebotsabhängigen und somit volatilen Einspeisung Photovoltaik- und Windkraftanlagen.
45,5% Kohle-Anteil im Strommix.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 31168.html
Im Übrigen wird schon die Möglichkeit praktiziert, E-Gas ins Netz einzuspeisen. Das ist nun wirklich sauber und klimaneutral.
Und das ein Plug-In-Hybrid keinen höheren Herstellungsaufwand haben soll, ist doch nicht seriös. Hier sind beide Antriebseinheiten vereint.
Nicht alle unsere Importe an Erdgas kommen aus Russland. Und in der Studie ist Methan in regenerativer Form gar nicht mit einbezogen. E-Gas z.B.
Die Kohle kommt übrigens auch nicht aus super demokratischen Ländern. Schaut euch die Bezugsquellen an, wie viel wir von Norwegen importieren. Und so deren Wohlstand sichern, damit die dort E-Mobile fahren können. Die Norweger leben vom Erdgas.
Wie heizt ihr eure Häuser, mit Strom? Wohl nicht direkt, sondern mit einer Wärmepumpe. Der Großteil aber verfeuert doch Gas...
Komtsch das man hier noch nichts über giftige Emissionen gelesen hat, aber von der Kohle. Warum heizt ihr nicht mit Kohe? Kostet nur ein Drittel von Gas...
Wie LKW in Zukunft fahren, die Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Und kommt jetzt nicht mit flächendeckender Oberleitungen auf Autobahnen.
Wollt ihr das 40 Tonner weiterhin mit Diesel fahren, oder mit LNG? Mit LNG fahren LKW 50% leiser und emittieren kaum Schadstoffe. Man sollte man etwas realisitisch bleiben. Und der Recycling-Aufwand wurde hier auch nicht mit einbezogen.
Erdgasförderstation in Sibirien
Kohleabbau in der Lausitz (Deutschland)
Kohleabbau in USA (Mountaintop Removal, wir beziehen Steinkohle von dort)
Steinkohle-Transport
Erdgas-Pipeline