Hallo Tango,
auch der Zoe lädt 3phasig mit sehr wenigen Watt. Bei mir geht er bis auch 2,3kW an Drehstrom runter, ein anderer getesteter Zoe sogar bis 1,5kW! Das sind gerade einmal 500W pro Phase!
Das funktioniert über die Veränderung der Widerstandscodierung im Ladekabel.
Mehr dazu findest du in meinem Beitrag bei der Ladesäule.
Ich nutze das, um mit einem Dreht am Poti zwischen effektiver PV-Ladung und 43kW Schnellladung relativ stufenlos zu wählen. Ist halt ultrabequem... da brauchts keine App zu.
Ich komme von der Arbeit und entscheide noch beim Stecker anstecken, was ich will und das Einstellen geht nebenbei.
Genauso muss es sein.
Die Verschaltung mit 2 Schützen geht auch, aber auf keinen Fall so wie du geschrieben hast!
Nehme zwei Schütze: Eins für die einphasige Ladung und eines für 3 phasig.
Es sollte aber beim Wechsel zwischen einphasig und dreiphasig unbedingt die Ladung unterbrochen werden und auch sicherheitshalber der Stecker gezogen (kann man auch über eine Steuerung simulieren ... CP und PP trennen).
Dann prüft der Zoe auch das Netz neu und schaltet intern die Ladeschütze entsprechend.
Wenn du "hart" während einer Ladung von 1phasig auf 3phasig wechselst, dann macht es einmal Kawumm und dein Ladeteil war einmal.
Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
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