GoingElectric

Leaf Kaufberatung

44 Beiträge - Seite 2 von 5

Re: Leaf Kaufberatung

Twizyflu
29.10.2015 19:44
Da haben wir es eben in AT mittlerweile einfacher aber vor 2 Jahren hätte ich das absolut auch so gesagt
Da gab es kaum CHADEMO Charger
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf Kaufberatung

Glanter
30.10.2015 11:26
In der Schweiz ist das genau so. Beim Kauf vor über einem Jahr hatte ich Zugriff auf 2x 20kW Lader. Jetzt spriessen sie überall raus und lade inzwischen nur noch an 50kW bei 3 verschiedenen Orten. Backuplader, falls mal die Hautplader ausfallen (was bisher nicht passiert ist) oder sie durch einen Tesla besetzt sind (f*** CHAdeMO Adapter ) gibt es auch immer mehr.
Sehe gerade, dass es inzwischen 8x 50er Lader in meiner Umgebung(Schwyz <> Winterthur) gibt

Re: Leaf Kaufberatung

BangOlafson
30.10.2015 14:35
Ich glaube aus heutiger Sicht, hätte ich mir den 6kW-Lader nicht sparen sollen.
Statt 20 km pro Stunde läd er dann 40 km pro Stunde an AC.. Das kann bei fehlendem Chademo schon mal eine Menge ausmachen...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Leaf Kaufberatung

Schrauber601
30.10.2015 16:10
Richtig komfortabel wären später einmal 11kW (3ph) durch 2 Support-Lader realisiert + Typ2 Buchse. Dann ist man mit 60km/h am laden und kommt so bei Kurzbesuchen ohne CHAdeMO aus. Wenn die Garantie rum ist - kann man ja mal schauen...

Auch ich habe die 6.6kW in 2 Situationen schon vermisst - im Alltagsbetrieb ist es jedoch nicht wichtig.
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen

Re: Leaf Kaufberatung

Beetle
30.10.2015 17:33
Der Fluence hat mich ans schnarchladen ja bereits gewöhnt. Im Alltag brauche ich wirklich nicht mehr. Nur auf Strecke - und da bessert sich die Situation mit Chademo hier in der Gegend gerade erheblich.

Richtung Westen fangen nach 50km die Niederlande an, auf meinem Arbeitsweg gibts einen Rastplatz mit Chademo, die alten A1 Chademos werden ausgewechselt gegen Triplecharger - Ladungstechnisch ist mit dem Leaf für mich inzwischen alles tutti.

Zuhause müsste ich auch nicht umbauen, Ladesäule mit festem Typ1 Kabel steht passend, sogar die Winterreifen
könnten bleiben.

Bleibt nur noch, Überzeugungsarbeit im Familienministerium, das man sich an die Optik gewöhnen kann.

Danke für eure Hilfe.

Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Leaf Kaufberatung

Twizyflu
30.10.2015 22:38
Auch wenn der LEAF etwas mehr frisst als der ZOE (merke ich mit LEAF Spy) so ist er doch einfach das tollere Auto irgendwie. Er hat einen richtig erwachsenen Charme. Die hohen Fenster, die bequemeren Sitze, das "Ambiente". Etwas mehr CHAdeMO überall und/oder ein 11/22 kW Typ 2 Lader und es wäre klar was los ist. Aber da wird wohl Renault eben was zu sagen haben.

Go for it
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Kaufberatung

eDEVIL
31.10.2015 09:52
Mag in ö. Vielleicht gehen. Aber wenn das mit 50ct/ min am 50er chademo normal wird, ist das erheblich tezrer als mit ac zu laden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf Kaufberatung

Twizyflu
31.10.2015 10:28
darum lade ich dort wo es eine Flatrate gibt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Kaufberatung

eDEVIL
31.10.2015 10:57
Bei chademo ist man hier auf Langstrecke froh überhaupt laden zu können. Auswählen kann man da nicht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf Kaufberatung

Twizyflu
31.10.2015 11:22
Ja in DE ist das wirklich bitter. Und dennoch mögen die Leute den LEAF.
Mit Typ 2 / AC ist man einfach der Ladekönig, das ist klar. Meine Strecken sind halt stark redundant. Da hab ich 3 CHAdeMO auf einer Strecke von 100 km, und die letzten 50 km wäre nochmal 1 CHAdeMO möglich.

Genug also. Daher eben auch die Entscheidung. Da spielts keine Rolle mehr was man hat, außer eben beim Preis.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Registrieren
Anmelden