m.k hat geschrieben:Klar ist der Ampera ein PHEV. Der Verbrenner kann in den Antriebsstrang eingekuppelt werden, das ist von einem REEV schon ein Stückchen weg. Schnellladung fehlt auch...
Langsam denke ich, dass es Dir bzgl Verständnis nicht am Können sondern vielmehr am Wollen fehlt. Die "Einkuppelung" dient im Modus 4 lediglich der Effizienzsteigerung des Elektrischem Antriebs.
Und nochmal: Ich bin sicher, dass 80% der Amperas noch nicht ein einziges Mal in den Modus 4 geschalten haben und von den verbleibenden 20 % dürfte die Quote an Modus 4 Betrieb weit unter 1% gelegn sein.
Zusammenfassend kann man sagen, dass würde ein Ampera im Winter lediglich so bewegt wie ZB ein Kangoo ZE mit fossiler Zuheizung, zu erwarten stünde, dass der Ampera weniger fossilen Treibstoff verbrät als der Kangoo.
Hinzu kommt, dass dort wo einige von Euch auf den Familiendiesel zurückgreifen um zB zügig 150 km zu erledigen der Ampera mehr als die Hälfte elektrisch fährt und an diesem Tag dann eben nur 70km mit REX einsatz fährt wogegen der reine EV Fahrer mit Zweitwagen mit 150 fossilen Kilometern zu buche schlägt!
Übrigens in Analogie zu Deiner Auslegung war mein 1er Golf dann auch ein Hybrid, weil ich ihn sicher alle 2 Monate (und damit öfter als den Ampera im Modus 4) mittels des Starters (Elektromotor!!) aus der Kreuzung hinausgestartet habe, wo der Hund wieder verreckt ist!
Aber da es bei Dir ja nur um die Möglichkeit der Einkoppelung geht, sind ja wohl alle Verbrenner Hybriden, da der Starter ja eingekoppelt werden kann!
Von der Gesamtbillanz ist bei passendem Fahrprofil der Ampera vielen reinen EVs bei weitem überlegen.
Ich bin selbst über 2 Jahre einen Fluence Z.E gefahren und weiss gut, wie oft wir auf den Scenic (DCI) zurückgreifen mussten.
In der Billanz unserer zwei Fahrzeuge fahre ich jetzt mehr elektrisch als zuvor und versaue somit die Umwelt weniger als zuvor.
Das sind Punkte, die Euch Propheten völlig egal sind, und die ihr uns nicht glauben würdet, selbst wenn ihr die Zahlen schwarz auf weiss hättet!
Und was zum Teufel hat die Schnelladung damit zu tun? Sind Fluence, Kangoo, Kia Soul (ohne Chademo), E Golf Focus EV usw usw in Deiner kleinen Welt jetzt auch PHEVS?
So viel Stuss in so wenigen Zeilen habe ich selten gelesen. Ich gehe davon aus, dass Du entweder ein Zoe Fahrer bist oder eben Einer, der noch rein fossil unterwegs ist, aber hier die grosse Klappe hat.Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera