harlem24 hat geschrieben:Hm,
lass mich überlegen, beim Volt/Ampera besteht über das Getriebe eine Verbindung zu den Rädern. Sprich der Benziner kann, in bestimmten Situationen, direkt zum Antrieb beitragen. Also Plugin-Hybrid. Das hat GM sogar offiziell bestätigt!
Beim i3-Rex besteht eine solche Verbindung nicht, der Vortrieb wird zu jeder Zeit alleine durch den Elektromotor ermöglicht. Also Elektrofahrzeug mit Rangeextender.
Das ist schon ein Unterschied, auch wenn man den Ampera/Volt sicherlich deutlich häufiger elektrisch bewegen kann als z.B. einen Prius oder einen GLE oder oder oder...
Es gibt andere Definitionen von PlugIn-Hybrid und BEV mit REx, nach denen der i3 REx soger mehr Hybrid ist als der Ampera.
Ein Beispiel wäre, daß der i3 REX nicht unter allen Umständen den kompletten Leistungsbereich abdecken kann. Es wird ja von dem einen und anderen Fahrer davor gewarnt, bei leerem Akku am Berg einen Bus überholen zu wollen.
Dumm nur, daß das, was dort steht, nicht stimmt. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei hoher Leistungsanforderung macht der E-Motor alles alleine.
Mei hat geschrieben:Rex ist nur eine Option.
Der i3 ist mit oder ohne Rex voll elektrisch.
Hier geht es aber ausschließlich und allein um den i3 mit REx. Und nicht darum, ob Option oder nicht.
Mei hat geschrieben:Reichweite ähnlich wie andere EV.
Trifft für den Ampera im Vergleich zu den meisten andern E-Fahrzeugen, die derzeit durch die Gegend fahren, ebenso zu. Du hast dich mit den aktuellen Zulassungszahlen offenbar noch nicht großartig beschäftigt. Informiere dich bitte, wieviele zugelassene E-Fahrzeuge es hier gibt, die mehr als 80km weit kommen - und wieviele, die höchstens 80km weit kommen.
Mei hat geschrieben:Ampera ist nur die halbe Sache. Benzinmotor zu gross, E-Reichweite zu klein.
Sehe ich anders. Der Rex ist beim i3 zu klein. Siehe meine Anmerkung etwas weiter oben mit dem Überholen von Bussen am Berg. Und diese Aussage stammt ja nicht ursprünglich von mir, sondern von i3 REx-Fahrern.
AlexDD hat geschrieben:Bin dagegen. Wenn man in den i3 Rex keinen Sprit reinfüllt, ist er ein reinrassiges EV
Alex.
Dito beim Ampera.
Das, was ich in den kommenden 4 Tagen vorhabe, geht mit keinem derzeit verfügbaren E-Fahrzeug (außer Tesla) in angemessener Zeit. Mit einem Zoe geht es mit Einschränkungen. Alles, was CCS oder Chademo als Schnelllademöglichkeit hat, scheidet aus, das sind die Lücken immer noch zu groß.
Mit dem Ampera kein Problem, am Zielort geht es einfach wieder an die Schuko.
Gruß
Markus