Von welchem Akku ist denn da die Rede? Ich habe schon häufiger über Akkuprobleme gelesen, und dann festgestellt, daß der kleine 12V Bleiakku (also die Standard Bordbatterie) vermessen wurde. Geht auch gern mal kaputt, ich habe beim Kauf im Mai (auch BJ 2011) gleich mal eine neue vom Händler bekommen. Dagegen ist der Fahrakku top, das kann man am besten mit CANion sehen, da sind die Spannungen schön aufgelistet. Die Investition in den passenden OBD Adapter (100,-) hat sich gelohnt.
Ich hatte da anfangs auch meine Bedenken und wollte ein Protokoll - gabs nicht. Mittlerweile pfeif ich auf Protokolle, am Besten sieht man doch im realen Betrieb ob der Akku i.O. ist.
Das Pfeifen kann tatsächlich von dem kleinen Dreieck beim Seitenspiegel kommen Ich habe die Heizung, Türen, Motorhaube, Heckklappe und Dach isoliert und getaped, einschließlich die kleinen Löcher am Spiegel. Jetzt ist es ruhig und warm
Da haben die Japaner definitiv zu viel Rotstift angelegt, das wäre echt kein Problem gewesen und hätte wesentlich zur Aufwertung beigetragen (und Reichweitenverlängerung im Winter...).
Gruß
Sven