NZZ heute lesen
rollo.martins
28.10.2015 08:37Hallo zusammen
Die NZZ enthält heute zu unserem Lieblingsthema Elektromobilität ein glattes Dutzend Artikel.
Ich schaue, dass ich die hier noch teilen kann... Leider hinter der Paywall und daher etwas kompliziert.
Gruss R.
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Re: NZZ heute lesen
rolandk
28.10.2015 09:35Es kommt Bewegung in die Sache.
Heute morgen bei NDR Info gehört, das die Gewerkschaften langsam nervös werden, weil DE wohl doch nicht der Leitmarkt in der E-Mobilität wird. Grund: hier werden keine Akkus entwickelt, man ist also abhängig.
Interessant das denen das jetzt erst auffällt.
Man fordert Daimler, VW und BMW auf, gemeinsam entsprechende Schritte zu unternehmen und der Staat solle das auch fördern. Man geht davon aus das es meherere Milliarden kosten würde, aber das wäre ja kein Problem, bereits der Kauf von Nokia Maps (bzw. Here) wurde ja auch gemeinsam geschafft.
Naja, wenn's sonst nichts weiter ist.
Mein Vorschlag: baut die Akkuentwicklung weiter aus, die es bisher gibt (und schließt sie nicht!), nehmt einen vorhandenen E-Motor aus Gifhorn (der ist anscheinend gut entwickelt) und baut darauf etwas auf. Und vor allem: fordert nicht immer beim Staat Subventionen. Der soll das Geld lieber in Bildung und Wissenschaft investieren.
Und kalkuliert die Fahrzeuge so, das die Bevölkerung sich das auch leisten kann. Und nicht so ein Argumentation wie bei BMW: Ist eine Premiummarke -> muß teuer sein!
just my 2cents
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Re: NZZ heute lesen
Nodame
28.10.2015 11:58Re: NZZ heute lesen
daedalus
28.10.2015 12:01rolandk hat geschrieben:
Heute morgen bei NDR Info gehört, das die Gewerkschaften langsam nervös werden, weil DE wohl doch nicht der Leitmarkt in der E-Mobilität wird. Grund: hier werden keine Akkus entwickelt, man ist also abhängig.
Interessant das denen das jetzt erst auffällt.
Viel interessanter finde ich, dass das ausgerechnet den Gewerkschaften auffällt.
MfG
Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Re: NZZ heute lesen
28.10.2015 12:08Um Gottes Willen bloß nicht zusammen arbeiten!
Und wenn schon nur weil die Zellen im Ausland gefertigt werden?!
Das nennt man Globalisierung
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Re: NZZ heute lesen
28.10.2015 12:14Das mit der Zellfertigung in D wird auch hier diskutiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59943.html
Schöner wär's natürlich, wenn die Zellen von deutschen Arbeitnehmern entwickelt und produziert werden würden - aber das habe ich früher auch schon bei Stereoanlagen, später bei Fernsehern und dann bei Solarpanels gedacht. So etwas die Politik/Gewerkschaften regeln zu lassen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: NZZ heute lesen
michaell
28.10.2015 13:04Der Staat wird es schon richten
und den Dampfer weiter gegen die Wand fahren lassen.
Ist doch Clever, erst die Werke zu machen und danach nach den Staat rufen,
abkassieren und schwupps sind die Werke wieder da, so für ein zwei Jahre
und dann heist es unrentabel, zu wenig Gewinn für die Manager.
Hatten wir doch schon alles, nur an Holzmann denk, so kann man die Liste
weiterführen.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Re: NZZ heute lesen
28.10.2015 15:36Mercedes kassiert für LiTec noch ein zweites mal ordentlich Steuergeldern und macht die Produktion dann doch nicht dicht.
Unsere Batterie Fabrik in Geesthacht macht ja leider auch nichts mehr, nachdem sich der innovative Kopf und der Geldgeber getrennt haben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.