Nach viel Telefonieren mit der KIA Assistance heute Vormittag habe ich schlußendlich selber angeschoben wie es wurde...
Mein KIA EV-Händler meinte, dass das Auto auf jeden Fall zu ihnen müsste um halt nicht nur die Batterie zu tauschen, sondern auch zu messen und zu analysieren, etc... was da nun Sache ist.
Macht ja Sinn, dagegen habe ich mich ja auch bisher nicht gesperrt, wollte den Aufwand nur gering halten.
Also KIA Assistance anrufen und Abschlepper bestellen.
Die wollten mich natürlich erstmal nur zur nächsten Fachwerkstatt 20 km entfernt schleppen, bis ich denen klar gemacht hatte, dass dies eben keine "Fachwerkstatt" für dieses Modell ist, da kein EV-Händler... Wie schon an anderer Stelle von Soul EV Fahrern gepostet liegt da bei KIA noch einiges im argen..
Daraufhin wurde dem Transport zu meinem gut 90 km entfernten Händler zugestimmt und es sollte ein Vertragsunternehmen mit der Verbringung beauftragt werden.
Einige Zeit später erhielt ich einen Rückruf, dass man 5-6 Partner angefragt hätte, die das entweder nicht können oder nicht wollen... darunter unsere mir gut bekannte Renault-Autohaus-Gruppe der Region, die als ADAC-Partner diverse verschiedene Transportfahrzeuge für genau solche Zwecke unterhält...
Ich neigte fast zu fragen "Auch für Geld wollen die das nicht machen"?
Gut, Bedingung war natürlich, dass das Auto per Kran aufgeladen werden muss, da ja komplett stromlos...
Aber Kranwagen ist vorhanden... mit dem "könnte/würde" man so weit nicht fahren...!?
Nungut... ich schlug den Transport durch meine befreundete Meisterwerkstatt vor, die hat nen recht neuen Profi-Alu-Tiefladertrailer...
Nach etwas Hin und Her bezüglich der Kostenübernahme durch KIA hat die Assistance schlußendlich offiziell den Auftrag erteilt.
In Rücksprache mit dem Techniker meines KIA-Händlers schlossen wir so ein echt kleines Power-Pack an die Batterie an - der Wagen hatte wieder Saft und funktionierte augenblicklich wieder ohne jegliche Fehlermeldung und konnte die 3 Meter auf den Trailer gefahren werden.
Abladen beim Händler nach gleichem Prinzip ohne Probleme.
Der
hat heute längst eine neue Batterie bestellt und wird sich morgen um einen Check des Souls kümmern.
Mal sehen ob die neue Batterie dann schon zu morgen da ist und ich ihn Mittwoch wieder abholen kann...
Ansonten bleibt er bis nächstes Jahr beim Händler stehen - wir sind ab 1. Weihnachtsfeiertag weg.
Leider habe ich kein Bild, aber unter Strich kann man sagen, dass VW heute der Elektromobilität geholfen hat.
So ein Touareg V8 TDI mit über 900 Nm zieht schon ganz gut, ohne Soul drauf merkt man den Trailer quasi gar nicht, selbst mit den 1,55 Tonnen reisst der noch stramm...