Zoe ZE LifeTwizyflu hat geschrieben: Ich meine rechnet halt mal die Versicherungskosten beim verbrenner gegen. Und den Mehrpreis für sprit.
Was kostet dann der Verbrenner?
Bei einem Auto gleicher Güte mit der Ausstattung.
http://www.adac.de/infotestrat/autodate ... ctiveTab=3
527€/Monat, 42,2 Cent/km
Clio ENERGY dCi 90 Start & Stop Luxe
http://www.adac.de/infotestrat/autodate ... +Stop+Luxe
456€/Monat, 36,5 Cent/km
Auf 60 Monate und 15.000km/Jahr.
Aber die rechnen mit Listenpreisen. Der Clio kommt momentan als Luxe DCI90 Energy eco 2 mit Metalliclack auf 17.139,45€ als Neuwagen
http://pak.meinauto.de/renault/neuwagen ... nfigurator
Und dabei ist der Rabatt schon ziemlich mau.
Den Zoe finde ich ab 21.390€ neu. Vorführwagen unter 1tkm dann ca 19.000€.
Bei der Haftpflicht ist der Zoe billiger, bei der Vollkasko dafür teurer. Gibt sich nichts.
Blöd sind die Betriebskosten aufgrund des Akkus beim Zoe. Also wäre 6,88€/100km Akkumiete bei 15tkm/Jahr und 48 Monaten Vertragsdauer.
Der Clio hat im ADAC Test richtig gesoffen mit 5,2l. Wären dann 7,28€/100km (1,40€/l). Also minimal teurer als die Akkumiete.
Jetzt kann man im Moment noch oft umsonst laden. Bei der Reichweite würde ich aber wohl ausschließlich Zuhause laden.
Was nimmt der? Ab Steckdose ikl Ladeverlusten 18kWh ist wahrscheinlich eher positiv gerechnet.
Macht bei meinen 28 Cent/kwh dann noch mal 5,04€/100km. Also mit der Akkumiete zusammen 11,92€/100km.
Sobald Diesel 2,29€/l kostet, zieht der Clio gleich. Wobei Strom dann wahrscheinlich auch noch teurer sein wird.
Also sagen wir rund 4000€ mehr Anschaffung und 4,5€ zusätzliche Betriebskosten beim Zoe.
Rechnen würde es sich...irgendwann...wenn der Akku in dem Preis mit drin wäre. Aber selbst mit geschenktem Strom wird er durch die Akkumiete keinen Preisvorteil hereinfahren können.
Wenn man 30tkm/Jahr fährt - und dann nur 5,68€/100km Akkumiete hat bei 48 Monaten Vertrag und dann noch umsonst lädt...naja, dann spart man 480€ Betriebskosten im Jahr. +142€ Steuer....könnte man nach 6,5 Jahren etwas unter dem Diesel liegen. Eher wenn Diesel teurer wird. Aber später oder gar nicht wenn das umsonst laden wegfällt.
Also da gehts dann.
Blöd ists für absolute Wenigfahrer, weil die Fixkosten beim Zoe durch die Akkumiete einfach hoch sind.
Man kann natürlich sagen, dass die Kosten noch nicht sooo hoch sind, dass es einem das Wert ist.
Bloß würde ich auch nie für so ein kleines Auto solche Summen ausgeben, sondern das gebraucht kaufen.
Als 1-2 jährigen um 10k scheint mir realitisch beim Diesel.
Ein Kollege hat gerade einen Fabia Kombi Diesel mit 30tkm gekauft, 3 Jahre alt, für 8500€.
Wenn Zoes als 3-jährige da auch so liegen sollten, wäre ich da nicht abgeneigt. Insbesondere wenn es dann den Akku neu für 5000 zu kaufen gäbe (=6 Jahre Miete und mit Glück hält er 10 => 40% billiger). Oder die Mietkosten sinken.
Ansonsten halt Mehrkosten aufs Konto "gönn ich mir" buchen.