Nach kaum ein paar Monaten Wartezeit (4 Monate nach prognostiziertem Lieferdatum) habe ich am Freitag mein Fahrzeug Version Intens in weiss abgeholt (Kreis 78628 Rottweil).
Als Erster im Kreis Rottweil habe ich nun ein Kennzeichen mit einem E nach dem Ziffernblock, was auf dem Landratsamt zu
einem ziemlichen Stau bei der Zulassung / Verwirrung geführt hat.
In ein bis zwei Wochen möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht hinsichtlich Qualität des Fahrzeugs / Verbrauch etc.einstellen, vielleicht für potentielle Kaufinteressenten interessant.
Bisher lade ich das Fahrzeug damit ich es nicht schieben muss über die mitgelieferte von mir installierte 14 A - Wandsteckdose, möchte aber die Bettermann Box kaufen und zunächst regulär 3- phasig mit 11 KW, später auch variabel über meine PV-Anlage (7,8 KW peak) laden . FI Schalter 3 phasig Typ B habe ich schon, Digitalzähler 3 phasig, Schaltschrank etc. auch, ist auch schon soweit vorinstalliert.(Die Ladung einphasig mit 14 A ergibt wie von mir gemessen einen wirklich äusserst bescheidenen Wirkungsgrad)
Frage:
Lädt jemand aus dem Forum bereits den neuen R 240 mit der Bettermann 3200 Box und funktioniert dies problemlos?
Nach der teilweisen Neuentwicklung des fahrzeuginternen Lademoduls gibt es wahrscheinlich noch nicht viele Erfahrungswerte, dennoch meine Frage.
Die Ladung mit dem besten Wirkungsgrad (laut Messdiagrammen und Erfahrungsberichten) )scheint die mit 11 KW zu sein, 2 bis 3 Stunden Ladezeit ist für mich völlig ausreichend, muss nicht schneller sein und ist meiner Meinung nach auch einigermaßen akkuschonend. Ich habe auch sehr viele Lithium Akkus und prozessorgeteuerte Ladegeräte für meine Elektroflugmodelle und mein Pedelec, daher einige Akkuerfahrung.Zu hohe Ladeströme mögen die Lithium Zellen nicht so.
Vielen Dank für Hinweise oder Erfahrungen diesbezüglich.
Das Fahren mit der Zoe ist bisher super, ein völlig neues Fahrgefühl!
(abgesehen von dicht auffahrenden SUV 2,5 Tonnen-Panzern, die lernen es nie oder erst mit dem Airbag im Gesicht)