Großstadtfahrer hat geschrieben:Bei Installationen eines Anbieters in Dänemark gab es genau diese Probelmatik.
Nachdem ein Temperatur-/Leistungsangepasster Tarif eingeführt wurde ,waren alle zufrieden.
Das war Estland. Einen temperaturangepassten Tarif gibts da aber auch nicht. Die 3 Tarife sind aber so erstellt worden, dass sich jeder einen fairen, seinen eigenen Bedürfnissen entsprechenden Tarif aussuchen kann, der auch im Winter nicht abzockt.
1. 10 Euro pro Monat + 2,50 Euro pro Ladung, die nach 60min endet
2. Keine Grundgebühr, dafür pro 10 Minuten 1,50 Euro, ab der 21. Minute bis 60min pauschal 4,50 Euro
3. Grundgebühr 30 Euro, dafür sind 150kWh frei, anschließend 1,20 Euro pro Ladesession a 60min
Früher war 2. anders ausgestaltet: Pauschal 5 Euro pro Ladung. Vermutlich nutzen die meisten Estländer diesen 2. Tarif, ohne eine volle Stunde zu laden - auch dort stehen ja viele Schnelllader in den Städten u.a. für Taxis. Im Winter kamen dann für die 5 Euro in der typischen Ladepause von 10, 20min deutlich weniger kWh in die Batterie als im Sommer.
Das sind Preise, die einer staatlich finanzierten Infrastruktur, die Elektromobilität fördern soll, würdig sind. Die Preise in Berlin dienen der Verhinderung von Elektromobilität, sonst nichts weiter.