Das könnte man eventuell mit einem Timer umgehen, mit diesem könnten Sie den Zeitpunkt der Vollladung verschieben.
Wir machen das aus folgenden Gründen:
Einmal um den (billigeren) Nachtstrom (ja, natürlich Öko) zu nützen, ohne dafür nochmals in die Garage zu müssen.
Dann um den Akku nicht immer randvoll zu laden.
Der Akku hat schon mal etwas Zeit abzukühlen vor die Ladung startet.
Dafür habe ich im Bauhaus mehrere billige Timer gekauft und präpariert. Einen Timer verwenden wir schon lange. Das war jedoch für meine Partnerin immer ein Problem den einzustellen. Das Gefummel mit den Schaltreitern war mühsam (und unverständlich) für sie, dazu kam noch dass sich die Reiter verstellten wenn im Auto etwas auf dem Timer zu liegen kam.
Nun habe ich die Stellzeit an den neuen Timern mit Klebstoff fixiert, was auf dem Bild schwach erkennbar ist. Den Klebstoff habe ich ähnlich einer Silikonfuge in die Ecke zwischen Zahl und Rand gegossen.
Timer 2.jpg
Hier die verschiedenen Timer mit den voreingestellten Zeiten. Ok, man hat natürlich noch mehr Gelumpe herumliegen, aber das sind wir EV Fahrer ja schon gewohnt.
Timer 1.jpg
Nachtstrom endet um 6h00, bis 7h00 deshalb, weil um 6h00 die Heizung beginnt und sie um 6h30 zur Arbeit fährt. Somit sind alle Ungenauigkeiten dieser billigen Timer, die locker 15 min ausmachen können, abgedeckt.
Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden Betriebskosten per Km ca. 19 ct.