smarted hat geschrieben:
Nur die Eigenerzeuger werden vllt. zu Kasse gebeten, aber das steht auf einem anderen Blatt (EEG).
Werden sie doch schon, alles >10kWp bei Neuanlagen = Umsatzsteuer und EEG Umlage auf eigenverbrauchten Strom.
ATLAN hat geschrieben:
Zum AC-Lader im Golf: Das Vorserienmodell des E-Golf auf Golf6-Basis hatte übrigens einen 11kW AC-Lader, 3-Phasig ...
Über die grenzgeniale Entscheidung, den im aktuellen Modell wegzulassen und nur mehr auf 1/3 der Ladeleistung zu setzen, mag nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
MfG Rudolf
Der Citystromer hatte aber auch keine andere Möglichkeit einer "Schnellladung".
Ich sehe den 3.6kW Lader wie gesagt nicht als Problem an, eher nur als Komfortmangel (und es hätte gerne der 7,2kW Lader des US Modells sein dürfen). Nissan beweißt ja auch, das man mit einem 1-Ph Lader + DC sehr erfolgreich Autos verkaufen kann. Dazu kommt, das es für Hersteller, die ihre Autos weltweit vermarkten, bei einem 3-Phasen Drehstromsystem für andere Länder u.U. wieder andere Lader benötigt werden.
Alles andere ist nur eine Frage der Infrastruktur und persönlich halte ich vom lärmenden Chameleon Lader im Zoe nichts.