Ich habe mich hier auch mal angemeldet, um hoffentlich viele neue Informationen zu finden und Kontakte zu knüpfen
Derzeit fahre ich noch einen Dieselstinker, möchte aber für den täglichen Arbeitsweg auf ein Elektroauto umsteigen. Mein Weg zur Arbeit ist einfach 63,2 km, also 126,4 km täglich. Davon 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Autobahn beschränkt auf 60 - 100 km/h und 1/3 Autobahn ohne Beschränkung. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem jetzigen Auto liegt auf dieser Strecke bei ziemlich genau 70 km/h.
Ich habe letzte Woche schon einen Nissan Leaf probegefahren, bei 5 °C unter trockenen Bedingungen. Bin im B Eco Modus gefahren mit eingeschalteter Heizung. Nach 60 km Fahrstrecke hatte ich noch eine angezeigte Restreichweite von 65 km. Ich bin etwas Autobahn (120 km/h), Bundesstraße (100 km/h) und Stadtverkehr etwa zu gleichen Teilen gefahren, wie es auch auf dem Weg zur Arbeit der Fall ist. Ich bin normal gefahren und war kein Verkehrshindernis. Also wäre wohl auch mit der 24 kWh Batterie die Strecke unter diesen Bedingungen drin, aber wie sieht es unter Extrembedingungen aus? Also Dauerfrost, Schneematsch auf der Straße, dunkel? Ich würde auf jeden Fall noch auf die neue Batterie mit 30 kWh warten, geht das dann auch unter Extrembedingungen sicher? Ich hätte den LEAF auch mal für einen ganzen Tag bekommen, aber nachdem das mit der Reichweite so knapp rausging, habe ich mich nicht getraut mal damit in die Arbeit zu fahren
Nächste Woche bekomme ich auch noch einen BMW i3 mit REX für 3 Tage, dann kann ich den Arbeitsweg mal austesten. Dank REX komme ich auch wieder nach Hause. Wenn dann gibt es aber bei mir ein reines Elektroauto ohne REX oder so und auch hier bleibt dann wieder die Frage, ob man unter Extrembedingungen die Strecke schafft. Es gibt ja Gerüchte, dass der i3 in naher Zukunft auch mit einer größeren Batterie verfügbar ist. Aber wann?
Außerdem sagt mir der LEAF auch mehr zu, denn man bekommt einfach viel mehr Auto für das gleiche Geld. Ich habe von meinem Nissan Händler bereits ein Angebot für einen Leaf Tekna 30 kWh vorliegen mit 6.6 kW Lader und Satz Winterreifen für knapp unter 35.000, was ich voll OK fände.
Also bleibt meine Schlussfrage: Schaffe ich 126,4 km unter Extrembedingungen mit dem Leaf 30 kWh im tiefsten Winter, ohne ein Verkehrshindernis zu sein?
Über Nacht aufladen sollte kein Problem sein, denn in meiner Garage ist auch eine CEE32 Steckdose vorhanden, nur mit dem Schuko-Lader wird man es wohl über Nacht nicht ganz schaffen, wenn der Akku mal ganz leer ist.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
viele Grüße,
Alex