Der Leaf hat eine Typ1 Buchse, die 43kW Säulen haben aber meist ein festes Kabel - das kannst Du am Leaf nicht nutzen.elektri55 hat geschrieben:Kann man auch den Leaf an eine 43 kW anschliessen und das nutzen??
An Säulen mit Typ2 Buchse kannst Du mit dem Leaf aber laden. Wenn er den 6,6kW Lader hat, schafft er 6,6kW an Typ2 Säulen bis 22kW. Und an Typ2 Säulen bis 11kW schaffen alle Leaf 3,7kW.
Schneller kann der Leaf nur mit Chademo (Gleichstrom) laden, dann bis zu 50kW. Diese Säulen sind weniger verbreitet, weil gut 10x teurer.
Ich bin den Leaf nur kurze Runden gefahren. Er ist aber eine Klasse höher und man sagt ihm eine bessere Verarbeitung und höhere Zuverlässigkeit nach. Der Motor ist auch stärker. Bei dem neuen 30kWh Modell sollte die Reichweite höher sein als beim Zoe. Beim alten 24kWh Akku ist die Reichweite geringer.elektri55 hat geschrieben: - den Federungskomfort betrifft
- die Innenraumgeräusche betrifft
- die Verarbeitungsunterschiede bzw. die Haptik.
Der Zoe lädt halt an einer viel breiteren Infrastruktur schnell.
Auf Leaf oder Zoe....macht 2017 wohl keinen Sinn. Außer Du wartest auch noch bis 2018, da könnte vom Leaf die 2. Generation auf den Markt kommen, die noch mal deutlich mehr Reichweite bieten soll. Auch soll dann irgendwann mal der Zoe 2 kommen mit deutlich mehr Reichweite und Teslas Model III. Aber heute weiß noch Niemand, wann die Fahrzeuge genau kommen, was sie dann können, was sie kosten oder auch nur wie sie aussehen.elektri55 hat geschrieben:da ich nicht unmittelbar vor den Autokauf stehen muss, soll ich bis 2017 warten?; ist wahrscheinlich ein eher hypothetische Frage weil man ja nicht genau weiß was genau kommt.
Später wirst Du sicherlich mehr fürs Geld bekommen, hast aber auch erstmal nichts gehabt. Das ist wie mit dem Computer, wird auch jedes Jahr besser. Aber 1995 wäre es wohl auch doof gewesen zu raten, bis 2015 zu warten, weil man dann was besseres fürs Geld bekommt.
Ich glaube wir stehen mit den Autos auch gerade da, wo die ersten PC mit Windows 3.11 standen.