novalek hat geschrieben:Und noch genauer
Der Luftwiderstand bzw. die Dichte nimmt beispielsweise von 20 Grad C auf 0 Grad C um etwa 8 % zu, also bei -20 Grad immerhin 16%.
Wenn Du 8% schneller fährst (also 100 statt 92), steigt Dein Luftwiderstand auch um 16%. Das passiert öfters als ein Sprung von -20 nach +20°C
Ob nun Luftwiderstand mit Akku-Verbrauch bzw. Akku-Rekuperation linear 1:1 verheiratet sind - wer weiß.
Der Akku ist mit der Temperatur sicher nichtlinear "verheiratet".
Nur so viel ist gewiß, die Wirkung steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit (Feuchte erst mal draußen vor).
Die Wirkung hat die Einheit Js und entspricht dem Drehimpuls. Das paßt hier nicht.
Die erforderliche Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt sogar mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Trotzdem wird der Einfluss des Luftwiderstands gerade im EV-Geschwindigkeitsbereich gerne überschätzt. Eine Zoe hat fast 30% mehr Luftwiderstand wie ein Model S und ist trotzdem sparsamer.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.