GoingElectric

Rekuperation und Bremsleistung

43 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: Rekuperation und Bremsleistung

umberto
02.11.2015 22:20
Alex1 hat geschrieben: Der Effekt für die Motoreffizienz ist besser, je höher man beschleunigt, aber der Luftwiderstand schlägt quer wegen seiner quadratischen Angewohnheiten.
Das ist aber Verbrennerlogik (boah, fast ein Schimpfwort hier. , der ICE läuft bei höherer Last effizienter als bei Teillast.
Das kann man m.E. nicht 1:1 aufs E-Auto übertragen. Leider ist das Verhalten für jeden E-Motor-Typ ein bißchen anders.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Anzeige

Re: Rekuperation und Bremsleistung

Alex1
02.11.2015 23:22
Schon, aber das berühmte Diagramm mit der Feldschwächung (hattest Du das mal reingebracht?) zeigt ja die 95% Wirkungsgrad nur bei 30 kW, bei 20 kW geht´s schon unter 90%, bei 10 kW noch tiefer. Das hatte mich doch sehr verwundert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rekuperation und Bremsleistung

jmeijer
12.11.2015 21:14
@AbRiNgOi is absolutely right, though indeed where he write ESP he means ESC (unless that is a German translation, sorry!).

Most of these details can be found in this document from Renault: http://www.scribd.com/doc/256077973/Ren ... e-2013-pdf

And of course you can actually see what is going on with the CanZE app http://canze.fisch.lu (I am one of the developers).

More here http://canze.fisch.lu/the-zoe-braking-system/
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige

Registrieren
Anmelden