Hallo eGolfer
Es scheint mir, dass das Thema Rekuperation noch nicht ganz geklärt ist. Es gibt ganz verschiedene Meinungen.
Was man viel liest ist, dass Leute viel zwischen den Rekuperationsstufen umschalten, ja sogar riegeln, um bei einer roten Ampel schön stehen zu bleiben.
So wie ich das verstanden habe, rekuperiert der Golf aber immer. Unter dem Strich würde ich sogar die Behauptung aufstellen, dass es komplett egal ist, in welcher Stufe man fährt. Die Stufen haben lediglich Einfluss auf das Fahrgefühl. Aber ob ich nun mit Stufe B oder auf D1 mit dem Pedal bremse, macht im Normalfall keinen Unterschied.
Ein paar Dinge die einen Unterschied machen:
Sobald die Verzögerung per Rekuperationsstufe (D3, B) grösser ist als 1,3m/s2 gehen die Bremslichter an, darunter wieder aus. Beim Bremsbedal gehen die Lichter immer an.
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... t9277.html
Falls die Verzögerung einen grösseren Stromfluss verursacht, als die Batterie aufnehmen kann, kommt die mechanische Bremse zum Zug. Agieren dann beide, Rekuperation und Bremse zusammen? Oder wirkt nur noch die mechanische Bremse? Bei Vollbremsunt dann sicher nur noch mechanisch.
Und unter 10km/h, bremst der Golf per Pedal voll-mechanisch auf 0. (da wird aber teilweise noch Rekuperation im Display angezeigt….)
Wie ist es, wenn ich z.B. in B bis 0 rekuperiere/ausrolle?
Grundsätzlich ist es energetisch sicher vorteilhafter, die kinetische Energie soweit wie möglich zu nutzen, also zu segeln, anstatt zu rekuperieren, da bei jeder Umwandlung Verluste anfallen. Demnach ist Stufe B per se eigentlich am inneffizientesten, stark abhängig vom Fahrstil.
Gruss
muellae