GoingElectric

Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

7 Beiträge

Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

^tom^
20.10.2015 20:00
Der Kapazitätsverlust der Hauptbatterie über einen Zeitraum von 60 Tagen ohne das Auto zu "berühren" und den "Fuse-Switch" in der OFF Position beträgt:
Ca. 1%
Max. 2%

Die Verlustangabe beinhaltet das evtl. Nachladen der Hilfsbatterie durch die Hauptbatterie bei "anwerfen" des Autos nach 60 Tagen.

Die Angabe bezieht sich auf mein KIA Soul EV und kann bei jedem natürlich anders sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

mcb
20.10.2015 20:17
Du schaffst es 60 Tage nicht zu fahren?

Das steht so ähnlich glaub auch in der Anleitung, interessant wenn es real so ist.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

^tom^
20.10.2015 20:36
mcb hat geschrieben:Du schaffst es 60 Tage nicht zu fahren?

Das steht so ähnlich glaub auch in der Anleitung, interessant wenn es real so ist.
Zumindest schaffte ich es denn Soul EV für 60 Tage nicht zu fahren.
120 Galonen Benzin dafür verfahren.
Ich geniesse es nun dafür umso mehr....

PS: Wenn die Galone Sprit unter USD 2.- kostet wird es schwieriger Leute für Elektrofahrzeuge zu begeistern.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

^tom^
21.10.2015 16:08
Nachtrag:
Nun kam das Balancing dafür recht fröhlich daher und regelte bis 2.4kW Ladeleistung am Chademo runter.
Von 72 auf 83 Kapazität laden was etwa 12% sein dürften ergibt dies bei einem 30kWh Akku 3.6kWh.
Geladen wurden jedoch 5.3kWh was eine Differenz von 1.7kWh oder etwas über 5% entspricht.

Ich sehe dies nun so an, dass der Kapazitätsverlust also total ca. 6 bis 7% beträgt.

Da das Fahrzeug vor dem "Stillegen" immer wieder mal blancierte gehen davon aus, dass diese nun rein von den 2 Monaten Stillstand kommen.

Der Monatswert dürfte also rund bei 3.5% liegen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

tom
21.10.2015 17:10
Ich nehme an es geht um den prozentualen SOC Verlust, bzw. die Entladung der Hauptbatterie. Die Dürfte in etwa in diesem Bereich liegen. Wenn es tatsächlich um den "Kapazitätsverlust der Hauptbatterie" ginge, so wäre das ein Desaster
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

^tom^
21.10.2015 17:28
tom hat geschrieben:Ich nehme an es geht um den prozentualen SOC Verlust, bzw. die Entladung der Hauptbatterie. Die Dürfte in etwa in diesem Bereich liegen. Wenn es tatsächlich um den "Kapazitätsverlust der Hauptbatterie" ginge, so wäre das ein Desaster
Wenn Du es so ansiehst geht es um den SOC (Verluste während der Lagerung) und nicht um einen dauerhaften schaden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kapazitätsverluste durch "Lagerung" der Hauptbatterie

tom
21.10.2015 17:30
Da bin ich froh Bei meinem Leaf ist der Wert sehr ähnlich.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Registrieren
Anmelden