endurance hat geschrieben:Interessant wird vermutlich seni wie lange auch die Carbon/Alu Klebetechnik hält. Eigentlich sollten da Erfahrungen da sein (Flugzeugbau/F1...) um zu gewährleisten das hier >>20Jahre gehalten werden können. Aber hat man hier auf Langlebigkeit geschaut oder auf Kosten - was war die BMW Vorgabe an die Entwicklung?
Ich vermute, dass BMW hier sicher keine Lust auf aufgehende Verbindungen hat und hier eher eine Sicherheitsvariante gefahren ist (um sich Langzeit Imageschäden bei Ihrer Carbon-Kompetenz zu ersparen), wohingegen im klasischen Rohbau mit Stahl/Alu/Hochfeste Stähle Mix es öfter vorkommt das einzelne Verbindungspunkte anfangen abzuweichen und aufzugehen. Hier werden ständige Nachbesserungen (über eine kurz- bis sehr langfristige Meldekette) und Kosteneinsparpotenziale parallel bzw. auch mal gegeneinander geführt.
Zur Gesamtlebensdauer braucht man sich doch nur die Autos der ersten EV Generation (z.B. 205 electrique, EV1, Saxo electrique, usw.) ansehen. Die laufen heute noch und wurden eigentlich immer zu relativ starken Preisen gehandelt (sofern überhaupt am Markt verfügbar). Obwohl diese Fahrzeuge keine wirklich langlebige Technik verbaut haben (Nickel-Cadmium-Blöcke oder Bleiakkus, Motor mit Bürsten), werden diese noch immer betrieben - niemand würde so ein Auto einschrotten, sofern es nicht einen heftigen Unfallschaden erlitten hat oder sonst irgendwie unreparierbar geworden ist. Je älter die Autos werden, desto mehr wird dann abseits des Markenherstellers gebastelt. Großes Thema bei den heutigen Autos ist natürlich die Elektronik bzw. die ganze Fahrzeug-Software - ohne die funktioniert heute nichts mehr. Inweiweit das noch ein Basteln auf einer vergleichbaren Ebene ermöglicht ist faglich.
Abhängig davon glaube ich, dass EVs nie wirklich wertlos werden und zum Schrott müssen. Mit irgendeiner verfügbaren Technik wird man diese immer wirtschaftlich weiter betreiben können, sobald eine Komponente ganz hopps geht. Gerade dem i3 mit seiner alterungsbeständigen Karosseriestruktur sollte hier ein langes Leben beschieden sein.