PowerTower hat geschrieben:
Aus heutiger Sicht liegt die Preisdifferenz bestenfalls bei +-0. In Zukunft lassen sich durch diverse Optimierungen und Massenproduktion sicher noch ein paar Euro rausholen, Wunder sollte man aber nicht erwarten. Wenn das Elektroauto ohne Akku zumindest schonmal zum gleichen Preis wie der Verbrenner angeboten werden würde, wäre vielen geholfen. Das ist realistisch. Mehr erwarte ich jedenfalls nicht.
Vielen Dank PowerTower, für die Korrektur meiner Schätzung. Also müssen wir demnach noch für einige Zukunft damit leben, dass der „Tank“ beim Elektroauto kostenmäßig hinzukommt.
Bleibt im Ergebnis nur dagegen zu halten, die Ersparnis in der Differenz von Benzinverbrauch zum Strom auf 100 km ca € 8 bis 9. Nimmt man das für km 20.000/Jahr so ist das – zum Beispiel - ein Kostenvorteil von ca. 1.600 bis 1.800. Gegengehalten gegen ca. € 10.000 Investition in den „Elektrotank“.
Damit sich das rechnet müsste also die Batterie ca. 200.000 km halten. Was zumindest von Tesla garantiert wird.
Nachdem der Verschleiß des E-Motors, aller Voraussicht auch geringer ist, als der des Verbrenners, sowie auch die Servicekosten (Ölwechsel, Zahnriemen usw.) müsste sich das rechnen.
Und zum Ende, der Wiederverkaufswert: Noch gibt es wenig Vergleichszahlen, aber der könnte eigentlich, gemessen am geringeren Verschleiß, günstiger sein, als der des Verbrenners.
Zum Schluss kommt noch das vorhersehbare Risiko der Preissteigerung von Benzin hinzu, dass wegen des Ölpicks höher ausfallen dürfte, als das des Stroms.