Karlsson hat geschrieben:rolandk hat geschrieben:Letztlich sind sie aber teurer als E-Fahrzeuge.
Zumindest wenn die Batterie gekauft ist.
Rechnet einfach mal Benzin und Servicekosten eines Verbrenners z.B. auf 8 Jahre dazu!
8 Jahre und 160tkm haben mich mit meinem Diesel....so rund 34.000€ waren das.
Muss das nochmal zusammen rechnen, hatte ich zuletzt Anfang 2015 getan.
Da ist dann aber wirklich alles drin, auch ein Diebstahlschaden oder eine neue Tür wegen einem, der mir rein gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat. Auch Autowäsche, Parken....sogar Blitzerfotos...wirklich ALLES.
Sprit waren davon etwas über 10.000€, Wertverlust 6300€.
Ich halte es für sehr ambitioniert, das mit einem Elektroauto unterbieten zu wollen.
Bei neuen E-Autos wirst Du evtl.recht behalten aber bei E-Gebrauchtkauf auf alle Fälle nicht immer.
Mein Think ist immerhin fast mit einem Smart vergleichbar vom Autotyp gesehen auch wenn für Dich nicht interessant.
Jedenfalls habe ich mit dem Kauf zusammen (vor 4 Jahren) in dieser Zeit ausgegeben:
Kauf 3700.-€ (incl.Umrüstung auf 11KW-Ladeleistung)
Akkukosten(Tausch def.Akkus) 1000.-€
Stromkosten 50tkm 1500.-€
Reparaturen u.Verschleissteile (nur Teilekosten) keine 1000.-€
Steuer u.Versicherung/TÜV (Jährl.200€) = ca.800€
Sind Summa-Summarum 8000T€ in 4Jahren....... also um Deine Diesel-Kalkulation in weiteren 4 Jahren zu überschreiten, müsste noch sehr viel ungünstiges passieren
Es wurden mir kürzlich fast 3000€ für das FZG geboten mit nunmehr 130tkm Laufleistung u.15 Jahre alt.
Demnach ist der Wertverlust bisher auch recht gering.
Habe mich aber nicht wirklich zum Verkauf entschliessen können, da es keine wirklich kostengünstigere Alternative gibt um mich "automässig" fortzubewegen, ausserdem komme ich mit der geringen RW dank 11Kw-Ladung gut zurecht, da ich selten unbedingt mehr als 100km /Tag zurücklegen muss.
Meine Unterhaltskosten insgesamt lagen somit bei ca.1000€/jährlich fürs E-Auto incl. allen möglichen Kosten!!
Fazit: Elektroautos können auf Dauer auch unvergleichlich günstig sein