Hallo Zusammen,
Seit genau 2 Jahren und fast 73tsd km begleitet mich nun mein Mitsubishi i-MiEV durch meinen täglichen Alltag, und da es mein einziges Fahrzeug ist auch noch darüber hinaus,
Er hat mit mir schon einiges Mitgemacht Akkutemperaturen von 50 Grad und trotzdem noch 3x mit CHAdeMO vollgepumpt, die Klima kühlt da wirklich schön runter.
Einige Male fast leer gefahren und wieder mit CHAdeMO in die Höhe, auch ab und an auf 96%
Meine weitesten Strecken waren an einem Tag 444km und 660km übers Wochenende
Ansonsten bewege ich mich so im 100-200km Bereich die mit meinem Mitsu ohne Probleme und auch oft ohne Schnellladugen möglich sind.
Und bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen
1x im Monat besuche ich meine Großeltern die 130 km von mir entfernt leben, im Sommer ist das kein Problem Landstraße mit max. 80km/h meist komme ich mit 10-15km Rest an,
Im Winter muss ich eine kurze Schnellladung einlegen da es sich um genau 10 km nicht ausgeht.
Jetzt nach 73tsd km merke ich im normalen Fahrbetrieb immer noch keine Reichweiteneinbuße, laut CaniOn kann ich jetzt 14,5 kWh anstatt 15kWh entnehmen, was aber auch an den unterschiedlichen Temperaturen liegen kann.
Wenn ich aber auf Reichweite fahre und meinem Akku alles abverlange merkt man schon das Alter, als er noch Neu war bin ich ab Schildkröte noch ca. 10-15 km im Spar Gang gefahren bei 5% regelte er ab, und bei ca. 2% machte er die Notabschaltung.
Jetzt kommt bei mir die Schildkröte (9,5%) und bei 8% regelt er schon ab, letztens bin ich ihn bis 5% runter gefahren, (3 km ab Schildi) bei Vollstrom waren da nur mehr 30 km/h drinnen.
Ganz bis zur Abschaltung bin ich Ihn dann doch nicht gefahren, sondern hab mich bis zum nächsten Schnelllader Abschleppen lassen um noch ein wenig Saft zum eigenen rangieren zu haben,
Seit dem leerfahren und der darauffolgenden Schnellladung schaffte ich es für ca. 1ne Woche nicht mehr über 98,5% gestern hatte ich 99,5% und heute 100% SoC als ob der Akku dabei etwas geschluckt hätte.
Mein Mitsu ist mir bis jetzt ein treuer Begleiter gewesen, und wird es (hoffentlich) noch bis 2017 sein, da wird ihn höchstwahrscheinlich der Tesla Model 3 ablösen.
Wie sieht es bei euch aus, wie viel km habt ihr schon auf der Uhr, und wie macht sich euer Akku ?
Elektrische Grüße
Thomas (Elko)