E_souli hat geschrieben:die ARD hat damit NIX zutun.
Der Hersteller / Werbevermarkter, der Importeur bietet an - der Sender zahlt nix und es gibt einen Rahmen der Vermarktung
Marketin ist dann das, was man aus der Schublade bastelt.
Das ist ein zusätzliches Instrument, zum Bsp während Print, Online, TV Werbung läuft u die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Wenn seitens des Marketings nix geplant ist, gibt auch kein E Mobil.
Das sind die Regeln die wir nicht beeinflussen und auch der Sender nicht - dem ist es auf deutsch EGAL
Im letzten Satz sagst du ja praktisch woran es liegt.
Die Ard hat den Werbeplatz an den meist bietenden verkauft. Aber dazu ist sie ja nicht verpflichtet. Sie könnte z.B. sagen dass der Vertrag mit Renault nur verlängert wird wenn Renault statt den Dakias die Zoes zur Verfügung stellt.
Das RTL einfach an den meist bietenden verkauft ist klar aber die ARD hat als öffentlich rechtlicher eine besondere Gesellschaftliche Verantwortung