http://www.sonnewindwaerme.de/panorama/ ... tt-lithium
Vor 83 Jahren hat man wohl die Behauptung aufgestellt, dass Kalium nicht mit Kohlenstoff-Elektroden kombiniert werden kann. Nun kommt ein Professor für Chemie daher, probiert es einfach mal aus und stellt fest: es funktioniert ja doch.
Und anscheinend gar nicht so schlecht. Vor- und Nachteile gegenüber Lithium-Ionen Akkus:
+ Kalium ist ein billiger, gut verfügbarer Rohstoff
+ längere Lebensdauer durch stabilere Struktur des Kristallgitters
+ einfacheres Recycling
- Energiedichte kann das Niveau von Lithium-Ionen Akkus nicht erreichen
Damit eignen sich diese Akkus eher nicht für langstreckentaugliche E-Autos, aber sie können die Sub-200 km Fahrzeuge möglicherweise billiger machen. Mein Auto bietet jedenfalls Platz für 250 kg Stromspeicher, das sollte problemlos für 25 kWh Kalium-Ionen Akku genügen.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn man verschiedene Wege einschlägt. Eine "Akkumonokultur" die sich auf wenige Rohstoffe fixiert, kann schnell neue Probleme in der Welt schaffen. Bleibt abzuwarten, ob ein Akkuhersteller auf den Zug aufspringt.
Ähnliches gilt wohl für den Natrium-Ionen Akku:
http://www.solarenergystorage.org/strom ... ternative/