Naja, der Gesamtwirkungsgrad eines mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugs liegt afaik deutlich unter dem eines mit Akkus.Maverick78 hat geschrieben:Der Wirkungsgrad ist im Fahrzeug genauso hoch wie bei einem BEV, denn der Motor ist ebenfalls elektrisch. Bei der Erzeugung von H2 muß halt genau wie bei der Stromerzeugung für ein BEV darauf geachtet werden, das es CO2 und Schadstofffrei frei ist.
Und wie weit die sind. Nunja in den USA fahren ja schon ein paar Passat mit dem Antrieb rum.
Wenn ich mich recht erinnere liegt die werden bei H2 ca. 40% der eingesetzten Energie in Bewegung umgesetzt und bei direkter Elektrizität deutlich über 70%.
Es ist halt ziemlich energieaufwändig, den Wasserstoff herzustellen, zu transportieren, währenddessen zu kühlen und ihn dann komprimiert in die Tanks zu bekommen...
Von daher, besonders bei der steigenden Effektivität der Akkus, langfristig keine Alternative.