Marco hat geschrieben:Peinlich ist, dass der Kia 100KW laden könnte, mein nächster Händler in Delmenhorst aber nur 20KW anbietet. DAS ist wirklich peinlich...
Wie im Bericht über meine Tour zur IAA 2015 geschrieben kann der Soul EV aktuell
NICHT 100 kW laden.
Die Angaben im Prospekt sind zugegeben absolut verwirrend.
"Schnellladung (Maximalwerte): 360 V (DC) / 62 kW"
"Ladedauer 0%-80%:
• 50-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V): 33 Minuten
• 100-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V): 25 Minuten"
Was soll das?
Wozu Werte für 100 kW Lader angeben, wenn 62 kW die maximale Ladeleistung ist?
Weiterhin stehen aktuell
nirgends öffentliche 100 kW-Lader.
Die 25 Minuten (bei 100 kW Lader) stehen nach meinen Erfahrungen GANZ KLAR für 62 kW - die maximale Leistung, die der Soul EV verkraftet und NICHT für 100 kW.
Wenn der Soul EV 100 kW verkraften würde, würde die Ladung wahrscheinlich noch 5 Minuten schneller gehen, je nachdem wie die Leistungskurve runtergeregelt werden muss, bevor die Batterie anfängt zu kochen...
Ob es jetzt an den aktuellen CHAdeMO-Spezifikationen liegt, die wie ich mal gelesen habe die Leistung des (Stecker-)Systems aktuell auf noch 62 kW begrenzen, weiß ich zugegeben nicht.
Ob die Batterie dann wirklich die 100 kW vertragen würde, die die 2 Signet-Lader an der Zentrale von KIA Deutschland liefern können, wenn CHAdeMO dies zuließe (falls die aktuelle Begrenzung daran und nicht bereits an der maximalen Leistungsaufnahme der Batterie liegt) kann ich aktuell nicht sagen.
Ich kann nur definitiv sagen, dass aktuell Anfangsladeleistungen von maximal knapp 63 kW möglich sind, mehr nicht.
Wenngleich das schon echt geil ist und verdammt fix geht.
Mit dieser Ladeleistung habe ich bei KIA von 13% auf 83/84% SOC genau 20 Minuten 59 Sekunden gebraucht.
Auf die Sicht der nächsten 2-4 Jahre sind die aktuell errichteten 50 kW Lader, so denn sie überhaupt einen CHAdeMO-Anschluß haben ("dürfen") - siehe SLAM - sowieso schon wieder "zu klein", "zu langsam"...
Ob die alle so weitsichtig geplant sind, dass über einfache Aufrüstung der Gleichrichter die Leistung einfach erhört werden kann, wage ich für die Masse zu bezweifeln.
André hat geschrieben:Es entspricht wohl auch historischer asiatischer Sitte und Etikette, wenn Toyota seine Kunden bittet, beim Kauf des Wasserstoff-Autos Mirai, dafür zu unterschreiben, dass sie über Technik und die Lage der Tankstellen Bescheid wissen.
Soweit mir bekannt ist, kann der Mirai aktuell nur zu Konditionen 1.200 EUR/Monat über 48 Monate geleast werden.
Ist dann zwar Versicherung, Sommer- und Winterreifen sowie Wartung mit drin, nur verbrät man die Reichweite wahrscheinlich, um zur nächsten millionenteuren Wasserstofftankstelle und wieder nach Hause zu kommen...
Dann doch lieber die "geringe" Reichweite vom Soul EV und doch gefühlt "überall" Möglickeiten zum "Nachtanken"...
Wenn ich bedenke, wie viele VERNÜNFTIGTE zukunftsfähig geplante Triple-Lader-Stationen mit 2-3 Ladern, Trafo und Solarbaum man für die Abermillionen errichten könnte, für die in den nächsten Jahren Wasserstofftansktellen gebaut werden sollen (bis 2023 400 Stationen, falls die Aussagen noch gelten)... dann wird mir wieder kotzübel...