HH-EV hat geschrieben:Ich hab meinen Soul ja noch gar nicht, hab aber auf dem Weg dahin auch schon einige Kuriositäten oder Ärgernisse erlebt:
1.) Eintrag auf der Kia Website zur Probefahrt mit dem Kia Soul EV:
Rückruf der Hotline: "wir können Ihnen eine Probefahrt mit dem Soul xyz bei Hugo Phohe in HH vermitteln."
Ich: " Ich möchte aber eine Probefahrt im Kia Soul EV machen, hat der den denn?"
Kia Hotline: "Nein, das ist auch nur ein Pilotprojekt, fahren Sie doch mal zu Phohe..."
Ich: "Aber ich habe doch schon welche herumfahren sehen und auch im Forum von Leuten gelesen, die den EV schon haben..."
Kia Hotline: "Moment, ich schau mal - ja, da müssen Sie nach Frankfurt, Köln oder Berlin fahren, in Hamburg gibt's keine!"
Besser wäre gewesen: "Moment, ich notier mir mal Ihre Daten und melde mich, sobald es in Hamburg ein Vorführfahrzeug gibt!"
Am besten wäre es gewesen, man würde dies Versprechen auch einhalten
2.) Besuch beim freundlichen selbst ermittelten Händler A: nette Beratung, Preisangebote für Barzahlung und km-Leasing für Privat.
Anschließend Besuch beim freundlichen selbst ermittelten Händler B: nette Beratung und besseres Angebot für Barzahlung, aber " Leasingkosten kann ich nicht nennen, mein Computer ist kaputt (o.ä.), ich rufe Sie diesbezüglich an."
2 Wochen später:
Ich: "Sie wollten mich doch anrufen wegen des Leasings"
Händler B: " ja, da gibt's noch nichts, leider"
Ich: "Aber ein anderer Händler hat mir schon ein Leasing Angebot gemacht!"
Händler B: "ja, da muss ich mich dann noch mal schlau machen, ich ruf Sie an!"
1 Woche später:
Ich: " ich wollte noch mal nachfragen wegen der Kosten für ein Km Leasing für Privat..."
Händler B: " Herr x ist in Urlaub, ich weiß von nichts. Ich kläre das und rufe Sie an"
3 Stunden später: "km Leasing für Privat gibt es nicht."
Ich: "Aber ich habe hier ein schriftliches Angebot vorliegen mit verschiedenen Kosten je nach Laufzeit und mit 0 Anzahlung"
Händler B: "ich frag noch mal nach und rufe Sie an."
1 Stunde später: Händler B ruft an:
Ich: "Vielen Dank, ich habe inzwischen woanders gekauft."
3. Bei Händler A gekauft am 31.08.: "Lieferzeit 6 Monate, vielleicht geht es auch schneller, ich habe schon im Mai einen in einer anderen Farbkombinationen bestellt. Der hat noch keinen Produktionsstatus, vielleicht kann ich die Farbe noch ändern!?""
Ich: "das wär natürlich super! Bitte informieren Sie mich, ob das klappt."
Händler A: Ja, natürlich, wird gemacht"
2 Wochen später anlässlich der Probefahrt:
Ich:" Gibt es schon Neuigkeiten zum Liefertermin?
Händler A: "Leider nein, das mit dem Ändern hat nicht geklappt und sehen Sie, die Ampel für Ihren ist noch auf rot. Ich schaue aber jeden Tag rein und informiere Sie, wenn sich was ändert."
2 Wochen später: E-Mail an den Händler " der erste Monat Wartezeit ist rum, gibt es schon einen Produktionstermin?"
3 Tage später: E- Mail vom Händler " unverbindlicher !!!! Liefertermin KW49"
Warum immer erst auf Nachfrage?
Stellt Euch vor, der hätte mich von sich aus angerufen: Das wäre Kunden-Service gewesen!
Habe ich vielleicht zu hohe Erwartungen?
Hammer. Ja so und so ähnlich habe ich es mindestens schon 2 x gehört und auch hier im Forum war das schon Thema
In meinem Fall ging es auch um Zubehör.
Man wollte sich melden. Nur gemeldet hat sich NIE einer. Habe dann schlussendlich der KIA Hotline, dessen Wirken und Existenz für mich eh in Frage steht, per email mitgeteilt. Hat sich erledigt.
Kann keiner verstehen. LEIDER, so wie es scheint, keine Einzelfälle und SORRY KIA DEUTSCHLAND, aber immer und immer und immer wieder - seit MONATEN, dann auch noch das "PILOTPROJEKT" als Entschuldigung vor zu weisen - das zieht nicht mehr und ist nur noch unglaubwürdig.
Danke dir für deine Erfahrung HH-EV und schade das auch DU solche Erfahrungen machen musstest.
Übrigens mein Händler WAR, der auch zwecks Zubehör angefragt wurde, Etehad in Halstenbek - die sind aber nun auch bei mir durch und KEINE Empfehlung mehr.
Der Händler verwies an KIA - KIA an den Händler - dann war die HP angeblich nicht fertig - komisch sie war online, dann "muss mal sehen ob Soul und Soul EV verschieden sind". KIA sagte ja, Händler nein - nach der versprochenen Rückmeldung nichts mehr.
SEHR BEZEICHNEND !
FRAGE: KAnn man so einen Händler, ja sogar eine Marke, ein Modell empfehlen ?
Neulinge, Interessenten sind doch da schnell überfordert, wenn nicht mal das eigene Haus (KIA - Händler - KIA) offenbar mit einander können. Nach diesen Erfahrungen schreckt es ab !!! Ganz klar.