Vergleichen kann man ja viel, aber dabei hinkt natürlich auch oft mal was. @Berndte: Ich gehe nicht davon aus, dass du das Apfelregal beim Einkauf über längere Zeit hermetisch abschirmst.
Es ist weder im Interesse des Betreibers, noch der Allgemeinheit, dass Ladesäulen lange belegt sind. Kenne da auch schon Leute(mit ZOE), die unumwunden zugeben dann bewusst die Ladeleistung runterdrehen zu wollen, wenn das parken nur während des Ladens erlaubt sein sollte. Eine perfekte Lösung, ist mir da noch nicht untergekommen. Das Problem ist da wie so oft halt die Laderproblematik, hier gepaart mit den 11kW. Hat die Limitierung was mit Netzanschlüssen zu tun?
Wenn man in Hotspotgebieten höhere Preise nimmt, was ich durchaus für sinnvoll erachtet, müsste es wenigstens hier 22kW+ geben. Da gehören dann aber auch innerorts an manchen Stellen 50kWler hin. Da haben die dann auch eine längere Halbwertszeit als an Fernstraßen.
Hoffen wir mal, dass das im Umkehrschluss, wenigstens was bei den Autoherstellern wachruft: neben DC-Schnellladung bitte 22kW-AC serienmäßig. Denn wie 50kW bei der nächsten Generation kein richtiges Schnellladen mehr ist(weshalb die 50kW-Lader in ihrer monolithischen Form schon ziemlich gestrig sind), ist es selbst mit voller Auslastung der 11kW dann eine Qual. Von 3,7kW brauchen wir da gar nicht mehr zu reden.