Lokverführer hat geschrieben:Die speziellen Doepke-Varianten von Typ B (Zusatz MI in der Produktbezeichnung) und Doepke Typ A für EV (DFS 4 EV) schalten bei Gleichfehlerströmen > 6 mA ab. Daher können sie auch hinter Typ A betrieben werden, sofern sichergestellt ist, dass nur EIN einziger der genannten FI hinter dem Typ A betrieben wird.
Vielen Dank für die gute Erklärung!
Danke auch für den Hinweis auf den neuen DFS 4 MI, der laut Doepke Homepage ab 1.7.2015 lieferbar ist. Habe aber noch keinen Anbieter bzw. Preis dafür gefunden. Hoffe er ist nicht wesentlich teurer als sein Vorgänger der DFS 4 EV (Endkundenpreis 300€).
Erklärung der unterschiedlichen FI Typen für Ladestationen:
Ein FI TypA hat nur ein definiertes Auslöseverhalten für die Netzfrequenz (=50Hz).
Der Doepke FI TypA EV hat zusätzlich ein definiertes Auslöseverhalten für Gleichstrom (=0Hz).
D.h. Bei Fehlerströmen mit Netzfrequenz die Größer sind als 30mA muss der Schalter ausschalten, und bei glatten Gleichstromfehlern die größer sind als 6mA muss er ebenfalls ausschalten.
Ein FI Typ B hat laut Norm ein definiertes Auslöseverhalten für Frequenzen in einem Bereich von 0Hz bis 2000Hz. Für höhere Frequenzen gibt es meines Wissens nach noch keine Norm, wodurch die Hersteller dafür verschiedene Auslösekennlinien anbieten (z.B. Doepke DFS 4 MI mit Auslösekennlinie B+ oder SK).