i300 hat geschrieben:
@karlsson : es ist ganz einfach - man fährt mit vollem Akku los und fährt den Tank vor dem Akku leer
Das widerspricht ja irgendwie dem Gedanken, den Akku komplett zu nutzen.
i300 hat geschrieben: Nicht für 2 l
. Bei 8-9l mache ich mir keine Gedanken, ob es zuhause 2cent/l billiger gewesen wäre.
Ne, das wäre mir auch total egal. Wobei die >15Cent an der BAB auch mal aus Prinzip wehtun können. Nicht vom Geld her, aber Wuchen unterstützen ist mir zuwider.
i300 hat geschrieben:Wozu sollte ich also einen Kanister brauchen?
Ich würde damit während des Ladens den Tank vollmachen, damit ich nicht nach dem Laden noch mal an eine Tanke ranfahren muss. Und vor einigen Strecken, wo man den RE brauchen wird, zuhause voll machen. Einfach weil ich es blöd finde, für ein paar Tropfen dann noch mal extra an die Tanke zu fahren. Haste noch 3 Liter drin und brauchst vielleicht 4. Dann fährste an die Tanke, um wahnsinnige 6 Liter nachzutanken.
spark-ed hat geschrieben:Insgesamt finde ich die Diskussion sehr interessant. Ein i3 Rex mit größerem Tank wäre für mich persönlich sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht einem größeren Akku vorzuziehen.
Also ich hätte zwar lieber den Tesla Akku, aber die Logik ist schon bestechend. Der Zoe Akku reicht tatsächlich für den Großteil meiner Fahrten und der RE ist dann viel billiger als
zusätzliche 60kWh.
Ich behaupte sogar, dass ich mit dem RE noch mehr Kilometer elektrisch fahren würde, weil wir dann nie mehr auf den reinen Benziner ausweichen würden. Auch die Langstrecken, für die wir sonst das andere Auto nehmen würden, wären zum Teil elektrisch.
Wenn in ein paar Jahren aber auch zB "nur" nutzbare 40kWh Standard sein sollten und gleichzeitig die Ladeinfrastruktur viel besser als heute sein sollte, wäre der Gedanke aber auch schon wieder hinfällig. Da würde ich dann für die paar Strecken die erhöhte Reisezeit in Kauf nehmen, sofern der RE nicht gerade wirklich für 2000 Aufpreis zu haben ist (so hatte es KPSG in Aussicht gestellt).
Aber prinzipiell könnte das der Weg zu bezahlbarer Massenelektromobilität sein. Nur darf der RE eben kein 150PS TSI + DSG sein, der dann das Budget schon wieder total sprengt. Sondern einfach nur das, was man für einen seriellen Hybrid braucht.
Der Akku dürfte dann bei der Größe 30kWh brutto (neuer Leaf) bleiben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.