Naja, also es gibt die Wahl zwischen 2, 3, 4 Jahren Laufzeit. Leasingraten sind aktuell bei ca 3%. Dazu kommt die Anzahlung von ca. 10%. Einen kalkulierten Restwert hat man ja eigentlich immer, ausser du möchtest ihn in der Laufzeit komplett abzahlen (Restwert 1'000.-). Wenn der effektive Preis drunter liegt kannst du ihn abstossen und kriegst den Restwert. Wenn der Preis drüber liegt kannst du ihn "günstiger" kaufen, wobei du dann eigentlich zuviel Leasing bezahlt hast.Maverick78 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welche Art von Leasing in der Schweiz angeboten wird. Hier gibt's die Wahl zwischen (dem meiner Meinung nach riskanten) Restwert-Leasing und dem Kilometer-Leasing. Ich habe mich für die km-Variante entschieden, denn dann ist bei der Rückgabe ein vom Markt bestimmter Wertverlust außen vor. Klar, Mehrkilometer muss man berappen. Aber ansonsten glaube ich auf der sicheren Seite zu sein.
Das KM Leasing wie du es nennst, hat ja eigentlich "nur" einen Einfluss auf eben diesen Restwert. Und wenn du vertraglich regelst, dass der Restwert nach 3 Jahren 10'000.- ist, mit 10'000km pro Jahr, dann hast 30'000km runter. Wenn du aber 20'000km pro Jahr machst, verstösst du gegen diesen Vertrag, weil du das Auto mit 60' anstatt mit 30'000km entwertet hast.
Oder ich habe etwas falsch verstanden