Guy hat geschrieben:
Weißt du, ob die 6 Ampere auch mehrphasig möglich sind? Bisher habe ich das nur bei einphasigen Ladekabeln gesehen.
Gute Frage.
Das hängt davon ab, ob der Lader diese Reduktion auf jeder der drei Phasen kann.
Die einphasigen Ladekabel mit Typ2 Stecker/Kupplung haben gar keinen Pin für L2 und L3, von daher wird hier immer nur L1 angesprochen.
Vielleicht weiß jemand, ob der neue 22kW-Brusa, der im Smart verbaut wird, das kann?
Wobei das eigentlich wenig Sinn macht. Kann mir kaum vorstellen, dass dauerhaftes Laden mit 11 kW schädlich für die Batterie ist. Und bei Drehstrom sind die 16 Ampere ja eigentlich Standard.
Seh' ich auch so.
11kW sind ja beim ZOE gerade mal 0,5C. Das sollte für keine Li-Ionen Batterie ein Problem sein.
Der Sinn hinter dem leistungsschwachen Laden kann aber in der verringerten Netzbelastung zu sehen sein.
Wie schon gesagt, wenn alle um 18.00 Uhr ihre Karre anstöpseln und mit 11 oder 22kW laden, kann's schon mal eng werden.
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.