Da soll nochmal jemand sagen, dass EVs nicht langstreckentauglich sind...
Bin heute den Leaf Probe gefahren und der Verkäufer hat nicht schlecht gestaunt, als er festgestellt hat, dass ich in den 8h knapp 300km gefahren bin...
Heute Morgen in Essen gestartet und dann erstmal die Strecke Richtung Büro probiert. Sehr angenehm zu fahren. Selbst im Eco-Modus auf der Autobahn problemlos.
Dann auf die A3 Richtung Hilden. Dort raus aus dem Eco und mal geschaut, was das Auto so kann.
Das ist, auch im Vergleich zur Zoe einiges. Man merkt schon, dass der Leaf ein Klasse höher anzusiedeln ist. Entspanntes Fahren auch bei Tacho 160. Reichweite war egal, weil ich zu Schüren laden und frühstücken wollte. Also in Hilden von der BAB und mich vom Navi zur Bäckerei führen lassen. Auch das hat gut funktioniert. Auto angeschlossen, Code geholt, laden gestartet und erstmal zum Frühstück rein gesetzt. Sehr zu empfehlen, nettes Personal, gute Backwaren, tolle Ladestation, was will man mehr...
Nach 45min war der Akku wieder zu 90% gefüllt.
Dann überlegt, was man mit dem angefangenen Tag noch machen kann. Meinen ursprünglichen Plan noch ein paar Typ2 Dosen zu testen fiel mangels passendem Kabel flach. Der Wagen hatte nur den Ziegel...
Also im GE Verzeichnis nachgeschaut und Chademos gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lader in Wuppertal zwar benutzt wurde, die letzte Störungsmeldung aber noch nicht gelöscht wurde. Also über verwundene Wege nach W'tal gefahren und dort nachgeschaut. Natürlich funktionierte die Säule problemlos. Dort auch wieder bis 90% geladen und dann weiter.
Wieder geschaut, wo man denn hinfahren könnte.
Der Lader in Dortmund am Rheinlanddamm scheint zu funktionieren, also los.
Ich hatte ja auf meiner letzten Tour schon die Erfahrung gemacht, dass man bei der Restreichweitenanzeige einigen Spielraum hat, besonders wenn es bergauf und -ab geht...
Also frohen Mutes nicht den direkten Weg, sondern quer durch.
Spannend wurde es als das Navi irgendwo bei Nachrodt-Wiblingwerde, also im absoluten Nirgendwo, eine Diskrepanz von über 20km zwischen Reichweite und Zielentfernung angab. Ich muss zugeben, da habe ich schon etwas geschwitzt...
Nachdem ich dann aber von schnellste auf eco-Route um geschaltet hatte und durch ordentliches Bergabfahren auch wieder Reichweite rekupiert hatte, kam ich mit 18km Rest in Dortmund an der Ladesäule an. Zugegeben, ich habe mich erst entspannt, als ich im Tunnel auf der 236 in N runtergerollt bin und wußte, dass ich den Lader auf jeden Fall erreiche. Wäre ja auch ziemlich peinlich geworden, wenn ich den Händler hätte anrufen müssen, dass er doch bitte nen Abschlepper organisiert...
Zwischendurch hatte ich mich noch gewundert, was mit dem Chademo in Lichtendort passiert ist, weil dort nur noch Typ2 angegeben wurde, hatte aber irgendwie nicht die Muße, mir die ganze Geschichte durch zu lesen.
Nachdem ich die Bedienoberfläche, die mit verschiedenen Bezahloptionen verwirrt, durchschaut hatte, zwischendurch mein Handy in der nahen Tanke hab liegenlassen, feststellen mußte, dass das Auto beim Neustart der Ladung aus sein muss, hatte ich es dann doch geschafft, wieder 100km nachzuladen und konnte weiter fahren.
Meinen eigentlichen Plan, einen Kollegen noch abzuholen und danach den Lader in Bochum zu testen, habe ich wegen akuten Zeitmangels dann aufgegeben. Ruhrgebiet im Nachmittagsverkehrschaos geht gar nicht...
Den Kollegen habe ich dann trotzdem abgeholt, ihn dann aber nur bis zum Bahnhof gebracht. EVs sind wirklich interessante Fahrzeuge...
Den Wagen habe ich dann mit 35km Rest beim Autohaus wieder abgegeben, mich dann noch etwas mit dem Verkäufer unterhalten, nur um dann festzustellen, dass er zu den neuen Leafs eigentlich noch nichts sagen kann, weil sein System noch nicht so weit ist...
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, der wesentlich entspannter hätte sein können, wenn die blöden Chademos weiterverbreitet wären und/oder funktionieren würden...
EV fahren macht einfach Spaß!