novalek hat geschrieben:1) regelmäßig am Arbeitsbeginn für 2x4 Stunden
2) regelmäßig nach Feierabend mit Perspektive auf die Nacht
3) selten sporadisch zum Einkauf / Social-Event / Lust-und Laune
4) äußerst selten auf Langstrecken-Fahrten
Ich würde meinen, dass viele das zukünftig auch ausschließlich für den von Dir als selten angesehenen Punkt 4) nutzen. Weil im Alltag ist die Ladung über Nacht zuhause komfortabler, billiger und völlig ausreichend. Aber für die Langstrecken braucht man Infrastruktur.
novalek hat geschrieben:Was im öffentlichen Raum bliebe, DC und 3P-AC mit mindestens 43kW.
Und die Destinationlader? Auf unserem Firmenparkplatz sollen demnächst Ladesäulen entstehen, für die Zukunft sollen da >50 Säulen möglich sein. Die Leute sind alle so ca 7-10 Stunden da. Da reichen 11kW doch dicke aus. Oder sollen die Leute wirklich mittags umparken? Das sind durchaus ein paar hundert Meter zu laufen. Halte ich für praxisfremd. Überleg mal, was 50x43kW bedeutet...
lobinj hat geschrieben:dass sich selbst Opel mit der 60kWh Batterie einen anständigen 3P Lader einspart. Dies führt dazu, dass man in der Schweiz legal nur mit 3.7kW laden kann.
Weil das ein US-Auto ist, das nur so nebenbei auch nach Europa kommt. Und in den USA ist 3P unwichtig. Der Ampera E ist doch eh Geschichte, wurde bei der Präsentation von Opel Zukunft gar nicht erwähnt. Wohl aber andere E-Modelle.
lobinj hat geschrieben: Genauso sieht es bei Hyundai, VW und den Anderen aus. "Wir bieten ja DC an, also müssen wir beim Lader kein Geld mehr ausgeben."
Nicht ganz. Der e-Golf ist doch nur der Lückenbüßer bis der ID kommt, dann wird der E-Golf eingestellt. Und der ID bekommt 3P Ladung. Ebenfalls die zukünftigen Daimler EQ.
Bei Hyundai - mal sehen. Der Akku vom Ioniq ist halt sehr klein. Ohne Schieflast zu beachten sind da knapp 7kW gar nicht sooo schlecht. Ob Hyundai bei folgenden Modellen dann noch dabei bleibt, wird sich zeigen.
novalek hat geschrieben:- wirtschaftlich wäre das ein unüberlegtes Handeln des Säulen-Aufsteller, wenn absehbar ist, das die Säule über Stunden mit mit Spatzenstrom belegt ist; der Kundendurchlauf und die Stromabgabe zählt
Ja. Nur sollte die Leistung der voraussichtlichen Nutzzungsdauer angepasst sein. Also der 350kW Lader vorm Kino macht keinen Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.