Karlsson hat geschrieben:lobinj hat geschrieben:Teilweise einverstanden. DC Lader haben nicht nur Vorteile sondern haben eben auch dazu geführt, dass 1P Lader mittlerweile leider Standard sind (wenn wir nicht von unseren ZOE's reden). Das heisst die Kosten für das Ladeequipment wurden von den Herstellern ausgelagert und bescheren uns mittelfristig teure Ladekosten.
Das stimmt so nicht. Du stellst es so dar, als ob 3P Ladung früher üblich gewesen wäre und es jetzt nicht mehr wäre. Tatsächlich hat BMW aber die 3P Ladung erst später eingeführt und auch VW und Daimler werden noch auf 3P gehen.
Wer über 3P vs DC diskutiert, hat IMHO gar nichts verstanden. Zukunftsfähige E-Autos werden
beides benötigen.
Wahrscheinlich hab mich falsch ausgedrückt, denn Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. Früher war 3P Ladung nicht üblich und auch nicht notwendig weil die Batteriekapazitäten auch entsprechend waren.
Mir geht es nicht darum gegen DC zu argumentieren, aber man kann die Entwicklung nicht leugnen, dass sich selbst Opel mit der 60kWh Batterie einen anständigen 3P Lader einspart. Dies führt dazu, dass man in der Schweiz legal nur mit 3.7kW laden kann. Genauso sieht es bei Hyundai, VW und den Anderen aus. "Wir bieten ja DC an, also müssen wir beim Lader kein Geld mehr ausgeben."
Übrigens hatte selbst der Smart einen 3P Lader im Angebot, es geht also schon. Natürlich macht DC für die Langstrecke Sinn, genauso wie AC 3P in der Agglomeration, wo das Auto sowieso nur rumsteht, am meisten Sinn macht, das bestreitet hier auch gar niemand.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90