Beim R90 schon, nur beim Q90 nicht. Da ist der Akku dann der Flaschenhals.Tho hat geschrieben:An der Ladegeschwindigkeit ändert CCS absolut nichts, wenn sonst nichts am Fahrzeug geändert wird.
Weil man damit dann oft mit >100kW laden kann, was einfach wesentlich attraktiver als AC Ladung ist, wo am Akku maximal 40kW ankommen. Der Ioniq kommt bereits auf knapp 70kW mit CCS, das ist einfach eine andere Liga.intrinsicElectric hat geschrieben:Frage: wieso wird sich künftig CCS durchsetzen.
Immerhin bietet Renault und Nissan die Möglichkeiten, Recht zügig Zuhause aufzuladen. Wenn andere in der Preisklasse neben CCS noch mindestens 16A 3phasig Zuhause annehmen können, dann ist IMO Renault zu kritisieren. So aber ist das IMO eher ein Rumkritisieren.Solarstromer hat geschrieben: Die Entscheidungsträger vom Renault/Nissan Konzern sitzen ja in Frankreich. Und anstatt ihre eigenen Autos zügig mit CCS auszustatten, haben sie es politisch gelöst. Indem in Frankreich bis zum 31.12.2024 alle öffentlichen Schnelllader zusätzlich zu CCS auch zwingend CHAdeMO und AC Typ2 haben müssen:
http://www.legifrance.gouv.fr/eli/decre ... D/jo/texte
Vermutlich ist es das einzige Land, das die entsprechende EU Richtlinie so in nationales Recht umgesetzt hat. Welche Probleme die Fahrzeugkäufer in anderen Ländern mit dem verzögerten Umstieg auf CCS haben, scheint nicht zu interessieren. Für mich ist es einfach nur eine verpasste Chance um weitere 7 Jahre in Frankreich. Der Umstieg auf Ladeleistungen > 50 kW und Ladespannungen > 500 V ist einfach der ideale Zeitpunkt um sich von den Altlasten des bisherigen Ladegeraffels zu trennen.
Die wird sich durchsetzen und trotzdem auch an der Autobahn Typ2 gebaut werden. Die ganzen PHEV wollen schließlich bei der Pause auch geladen werden und ein Backup für den Falle eines Defekts beim DC-Lader ist auch ganz gut. Tesla hatte in Frankreich in Zusammenarbeit mit den Standortpartnern an vielen Standorten 2014 auch gleich 2x22kW Typ2 aufgebaut. Leider wurde das bei neuen Standorten nicht fortgeführt.quasimodo hat geschrieben: Ich frage mich da natürlich, was mit den derzeit so "massenhaft" verkauften Zoes in einigen Jahren wird. Klar, AC-Ladung ist günstig und zuhause möglich. Aber unterwegs wird sich langfristig die CCS-DC-Ladung durchsetzen.
Von wesentlichen Fortschritten bei der 43kW Ladung des Q90 hätten wir hier sicher erfahren.intrinsicElectric hat geschrieben:Hat sich dieses Jahr im BMS etwas getan, die den Akku hier weniger zum Flaschenhals macht?